Davon 26 in der Ukraine: China wirft USA vor, 336 Bio-Labore in 30 Staaten zu unterhalten

Hier bestellen!

Die KPCh mischt sich in den Streit um die US-Bio-Labore in der Ukraine ein. Die chi­ne­sische Regierung wirft den USA vor, weltweit 336 frag­würdige Labore zu unter­halten, in denen womöglich nicht nur zivil geforscht werde.

[Siehe chi­ne­sische Stel­lung­nahme auf Twitter HIER]

Die chi­ne­sische Regierung mischt sich in den Streit um die US-Bio-Labore in der Ukraine ein. Die chi­ne­sische Regierung wirft den USA vor, weltweit 336 frag­würdige Labore zu unter­halten, in denen womöglich nicht nur zivil geforscht werde.

Wollen die Chi­nesen damit den Russen zur Hilfe kommen und die Ame­ri­kaner in die Defensive drängen? Wollen sie von ihrem Labor in Wuhan ablenken? Wie auch immer: Die Frage bleibt im Raum und beschäftigt auch die inter­na­tionale Öffent­lichkeit. Haben die USA welt­weite Akti­vi­täten zur Bio-Waffen-Ent­wicklung? Das muss geklärt werden.

Die USA geben zwar zu, in der Ukraine Bio-Labore unter­halten zu haben. erklären aber, dass diese nur zu zivilen Zwecken forschten. Doch selbst, wenn dies stimmt, stellt sich die Frage, inwieweit die For­schungen nach dem Muster des »dual use« auch für mili­tä­rische Zwecke brauchbar waren. China fordert eine inter­na­tionale Auf­klärung der Vorwürfe.


Quelle: freiewelt.net