Tweet aus 2014: Eine Mutter und ihr Baby, getötet von Kiewer Truppen, Lemberg in der Region Lugansk.

Schwere Waffen aus Berlin für die Ukraine: Will Baerbock wirklich Krieg mit Russland? (+Video)

Der deutsche Außen­mi­nister, Frau Baerbock, die als Grüne noch nicht einmal etwas von Strom­spei­cherung (das Netz ist der Speicher) ver­steht und noch viel weniger von Außen­po­litik und dem schwie­rigen Umgang mit Inter­es­sens­kon­flikten, plä­diert nun lei­den­schaftlich dafür, der Ukraine schwere Waffen zu geben, damit sie mög­lichst viele Russen töten können. Was  — oh Wunder  — zu einer här­teren Gangart der rus­si­schen Armee und neuen Grau­sam­keiten auf beiden Seiten führen wird. Und überdies führt sie damit Deutschland direkt als Teil­nehmer in diesen unse­ligen Krieg, den niemand wirklich gewinnen kann – außer China.

Ein Wunder ist es nicht. Schon im Kosovo-Krieg hatte sich damals der Grüne Joschka Fischer für eine aktive Ein­mi­schung in diese grau­en­hafte Gewalt­orgie und das Gemetzel stark gemacht. Die Serben werden niemals diese brutale Ein­mi­schung der USA und des „Westens“ im Gefolge ver­gessen. Der Kosovo-Krieg ist bis heute eine nicht ver­heilte Wunde. Warum ver­hindert der „Westen“ einen Frie­dens­schluss, bei dem keiner sein Gesicht ver­liert und auch die lebens­wich­tigen Inter­essen Russ­lands gewahrt bleiben?

Prä­sident Wolo­dymyr Selenskij ist bekann­ter­maßen eine Mario­nette der Ame­ri­kaner. Wenn er aus Washington die Linie mit­bekäme, im Rahmen der vor­ge­ge­benen Lösungs­va­ri­anten auf einen Frie­dens­schluss hin­zu­ar­beiten, dann wäre die ganze Aus­ein­an­der­setzung mit Sicherheit beizulegen.

Statt­dessen wird das Ganze jetzt noch durch Waf­fen­lie­fe­rungen ange­heizt. „Jetzt ist keine Zeit für Aus­reden, sondern jetzt ist Zeit für Krea­ti­vität und Prag­ma­tismus“, betonte Außen­mi­nister Baerbock. Ver­tei­di­gungs­mi­nister Lam­precht hat über­haupt nichts zu sagen und Bun­des­kanzler Scholz befindet es nicht für nötig, dazu ein Machtwort zu sprechen. Wie kann es sein, dass eine junge Dame, die wirklich wenig Ahnung hat von dem, was sie da tut, Deutschland in einen Dritten Welt­krieg hin­ein­zerrt? Prag­ma­tismus? Unfassbar.

Wir haben in der Schule eine Geschichte aus dem ersten Welt­krieg gelernt, als wir das Buch „Im Westen nichts Neues“ über die Graben- und Stel­lungs­kriege durch­ge­nommen haben. Ob es wahr ist, weiß ich nicht. Es hieß, man habe den deut­schen Sol­daten neue Bajo­nette geliefert, die scharfe Zacken an den Seiten hatten, um den feind­lichen Sol­daten die Gedärme her­aus­zu­reißen. Die deut­schen Sol­daten wei­gerten sich, diese Bajo­nette auf­zu­pflanzen, weil sie wussten, die Fran­zosen würden das­selbe tun, und so würde das Leid nur unglaublich vergrößert.

Das Ganze wird auch noch über ein Finan­zie­rungs­in­strument der EU bezahlt, das die Bezeichnung „Frie­dens­fas­zi­lität“ trägt. Sie soll die Streit­kräfte in Part­ner­ländern stärken.

Für den Zeitraum von 2021 bis 2027 ist die Frie­dens­fa­zi­lität mit rund fünf Mil­li­arden Euro aus­ge­stattet, die von den Mit­glied­staaten ein­ge­zahlt werden. Allein für die Ukraine sind bereits innerhalb kür­zester Zeit eine Mil­liarde Euro frei­ge­geben worden. Nach einem Vor­schlag des EU-Außen­be­auf­tragen Josep Borrel sollen weitere 500 Mil­lionen Euro in Kürze folgen.“

Die furcht­baren Bilder aus der Ukraine, die immer nur die nicht-rus­sisch-stäm­migen Ukrainer zeigen, sind schlimm. Aber sie sind ein­seitig inter­pre­tiert und in einigen Fällen sehr frag­würdig. Nie­mandem, wirklich nie­mandem sollten solche Dinge pas­sieren. Wir Deut­schen wissen das von den Bom­ben­nächten, dem Dresdner Feu­er­sturm, den Bildern aus den KZs. Man sollte nicht solche grau­en­hafte Bilder dazu benutzen, Men­schen auf­zu­hetzen. Sie sind ent­setz­liche Zeug­nisse dessen, was Men­schen im Krieg ein­ander antun. Die nicht minder ent­setz­lichen Bilder von toten Müttern und Babies in den Straßen der von west­ukrai­ni­scher Artil­lerie zusam­men­ge­schos­senen Städten wie Gor­lovka in den Volks­re­pu­bliken des Donbass in den letzten acht Jahren, haben west­liche Medien nie gebracht. Gibt es ein bes­seres Indiz für die bewusste pro­pa­gan­dis­tische Aus­schlachtung des Leidens und Sterbens von Men­schen für die eigenen Ziele?

Hier ein Tweet aus dem Jahr 2014, als Kiew seine Truppen los­schickte, um Krieg gegen die Men­schen im Donbass zu führen. Solche Bilder waren damals nicht selten. Die von Kiew ent­sandten Truppen bom­bar­dierten die Städte und Dörfer, schossen mit schweren Waffen auf Zivi­listen, auf Schulen mit kleinen Kindern und töteten bis heute Zehn­tau­sende. Mas­sen­gräber wurden überall gefunden. Alles das wurde bei uns kaum berichtet. Gibt es mehr oder weniger wert­volle Menschen?

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Warum wurde damals die Kiewer Regierung vom Westen nicht daran gehindert, Zehn­tau­sende von Zivi­listen in der Lugansker und Donezker Volks­re­publik mit Artil­le­rie­feuer, Rake­ten­be­schuss und  Land­minen zu ver­stümmeln und zu ermorden?

Es gibt einen Bericht, den man unbe­dingt anschauen sollte:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bun­des­wirt­schafts­mi­nister Robert Habeck fordert eben­falls zusätz­liche Waf­fen­lie­fe­rungen an die Ukrai­nische Armee. Ein rus­si­scher Groß­an­griff stehe bevor. Daher muss man das Land mit Waf­fen­lie­fe­rungen über­schwemmen, auch wenn die Kiewer Truppen daran gar nicht aus­ge­bildet sind. Herr Minister Habeck kom­men­tierte die Waf­fen­lie­ferung fol­gen­der­maßen: „Worum es jetzt geht, ist, die Truppen zügig zu unter­stützen und die Wehr­fä­higkeit, die Abwehr­fä­higkeit, die ja mit vielen Men­schen­leben bezahlt wird und mit einem großen Hel­denmut durch­ge­fochten wird, zu unterstützen“.

Was ist das plötzlich für ein Voka­bular? „Mit Hel­denmut durch­ge­fochten?“  Woher kennen wir so eine Wortwahl? Sind das die­selben Leute, die bei Ver­ei­di­gungen der Bun­deswehr draußen her­um­toben, die Bun­des­wehr­sol­daten als „Mörder“ beschimpfen und sich mit den zum Schutz der Sol­daten ange­karrten Hun­dert­schaften der Polizei  her­um­schlägern? Ist es egal, wenn auch junge Männer, Väter, ja Groß­väter in der Ukraine in den Krieg und in den Tod geschickt werden?