Früh­lingsbote Schar­bocks­kraut — Standort, Merkmale, Inhalts­stoffe, Geschichte, Ver­wendung (Video)

Wenn der Frühling kommt, kommt auch das Schar­bocks­kraut. In diesem Video wollen wir euch diese essbare Wild­pflanze, die eine der ersten Wild­kräuter im Winter ist, näher vorstellen. 

Wenn das erste Schar­bocks­kraut in Salat, Smoothie und Saft wandert, kann die neue Jah­reszeit beginnen. Dieses Wild­kraut steckt voller Vitamin C und vieler Fla­vo­noide. Aller­dings ist das Schar­bocks­kraut (Ficaria verna) nicht immer essbar, sondern wird mit der Blüte leicht giftig. Warum das so ist, und welche Inhalts­stoffe dafür ver­ant­wortlich sind, erklären wir euch in diesem Video.

Auch, ob die Wur­zel­knollen giftig sind oder nicht, ist Thema dieser Doku. Zu Beginn soll es aber natürlich erstmal um den Standort und die Ver­breitung dieser Pflanze gehen und auch darum, ob sie als Zei­ger­pflanze für Mor­cheln taugt. Anschließend besprechen wir das Aus­sehen mit den Merk­malen für die Bestimmung, damit mög­lichst keine Ver­wechslung mit Dop­pel­gängern passiert.

Des Wei­teren beleuchten wir die lange Geschichte dieser Pflanze. Sie wurde nicht nur als Haus­mittel und Heil­pflanze in der tra­di­tio­nellen Natur­heil­kunde gegen Skorbut ein­ge­setzt, sondern noch vieles mehr. Natürlich geben wir euch auch Tipps für die Ver­wendung und Anwendung dieser Pflanze.

Viel Spaß mit diesem Schar­bocks­kraut Steck­brief im Videoformat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden