FLÜCHT­LINGS­KRISE: »Mil­lionen Euro für Tau­sende Hotel­zimmer, Kost, Logis & Reinigungsservice!«

Die „neue“ Flücht­lings­krise eska­liert! Die Kom­munen sind heillos über­fordert! Bun­des­in­nen­mi­nis­terin Nancy Faeser will dennoch kein Stopp des unkon­trol­lierten Zustroms.

Dabei bleibt Deutschland das „Mekka“, das Ein­wan­de­rungs­pa­radies, was vor allem an den hier erstat­teten Sozi­al­leis­tungen liegt.

Im Jahr 2022 wurden in Deutschland knapp 1,3 Mil­lionen Flücht­linge regis­triert, deutlich mehr als 2015 und 2016. Dar­unter 1.045.000 aus der Ukraine, 244.000 aus anderen Ländern. Viele Kom­munen sind an der Belastungsgrenze.

Derweil stellen immer mehr Deutsche das Recht auf Asyl in Frage!

59 Prozent sehen die Auf­nah­me­mög­lich­keiten erschöpft.

85 Prozent der Befragten fordern ein Ein­wan­de­rungs­gesetz, das die Kon­trolle darüber erlaubt, wer aus welchen Gründen nach Deutschland kommt. So negativ war die Stimmung nicht einmal während der großen Flücht­lings­krise 2015.

Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/fluechtlinge-recht-auf-asyl-ist-nicht-mehr-unumstritten-18767701.html

In Öster­reich wurde nun bekannt,  dass ein Großteil der Asyl­be­werber weder lesen noch schreiben kann:
Laut aktu­ellen Zahlen des „öster­rei­chi­schen Inte­gra­ti­ons­fonds“ (ÖIF) waren sieben von zehn Ein­wan­derern im Jahr 2022 Analpha­beten, vor allem Syrer und Afghanen. Was den Sozi­al­staat belastet und somit die Selbst­er­hal­tungs­fä­higkeit beinahe unmöglich macht.

Quelle: https://unser-mitteleuropa.com/sieben-jahre-nach-2015-fluechtlingskrise-eskaliert-erneut/

Deshalb schlug vor wenigen Tagen erst der renom­mierte Migra­ti­ons­for­scher Ruud Koopmans Alarm!

Ruud Koopmans ist Pro­fessor für Sozio­logie und Migra­ti­ons­for­schung an der Hum­boldt-Uni­ver­sität zu Berlin und der For­schungs­di­rektor am Wis­sen­schafts­zentrum Berlin für Sozi­al­for­schung (WZB).

Er sagt: „Der größte Anreiz ist das euro­päische Asyl­regime. Die Men­schen wissen genau: Wenn sie es bis zur EU-Grenze schaffen und behaupten, dass sie Asyl bean­tragen wollen, dann bleiben sie mit großer Wahr­schein­lichkeit in Europa (…)

Jede Erhöhung der Sozi­al­leis­tungen und jede Absenkung der Anfor­de­rungen für den Erhalt von Sozi­al­leis­tungen macht Deutschland attrak­tiver für bestimmte Zuwan­de­rer­gruppen. Vor allem für solche, die schlechte Chancen auf dem Arbeits­markt haben. Fach­kräfte wird das nicht anziehen. Sondern das Bür­gergeld hat eine Anzie­hungs­kraft auf genau die­je­nigen, die wir eigentlich nicht so gut brauchen (…)


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de