Auf­sto­ckung der Stütz­punkte um bis zu 3.000 Mann: Biden-Militär schickt weitere Tau­sende Sol­daten nach Europa

Das Biden-Militär ver­stärkt nach der jüngsten Nato-Erwei­terung ihre Stütz­punkte in Europa mit bis zu 3.000 Sol­daten. Dazu werden nach einem Beschluss des Weißen Hauses bis zu 3.000 Mann der US-Reser­ve­ein­heiten zum Einsatz in Europa mobilisiert.

Am 11. Juli gab die Türkei grünes Licht für die Auf­nahme Schwedens in die NATO. Finnland, mit einer 1.340 Kilo­meter langen Grenze zu Russland, wurde am 4. April 2023 Mit­glied der NATO. Das Biden-Militär nimmt diese Erwei­terung als Anlass, bis zu 3.000 Reser­visten der US-Streit­kräfte in den aktiven Dienst ein­zu­be­rufen und nach Europa zu versetzen.

In der offi­zi­ellen Order heißt es: »Auf­grund der mir als Prä­sident durch die Ver­fassung und die Gesetze der Ver­ei­nigten Staaten von Amerika über­tra­genen Befug­nisse, ein­schließlich der Abschnitte 121 und 12304 von Titel 10 des United States Code, stelle ich hiermit fest, dass es not­wendig ist, die aktiven Streit­kräfte der Ver­ei­nigten Staaten für die wirksame Durch­führung der Ope­ration Atlantic Resolve im und um den Ver­ant­wor­tungs­be­reich des United States European Command zu verstärken.«

Und weiter: »Zur För­derung dieser Ope­ration ermächtige ich hiermit im Rahmen der ange­ge­benen Befugnis den Ver­tei­di­gungs­mi­nister und den Hei­mat­schutz­mi­nister in Bezug auf die Küs­ten­wache, wenn diese nicht als Dienst der Marine im Rahmen ihrer jewei­ligen Gerichts­barkeit tätig ist, allen Ein­heiten und alle ein­zelnen Mit­glieder, die nicht einer Einheit zuge­teilt sind, Befehle zum aktiven Dienst zu erteilen.«

Bis zu 3.000 Reser­visten Mann will Biden so ein­be­rufen, sie sollen die mehr als 100.000 in Europa sta­tio­nierten US-Streit­kräfte auf­füllen. Das letzte Mal, als das US-Militär Reser­visten ein­berief und sie außerhalb der eigenen Staats­grenzen ein­setzte, war beim Krieg im Irak 2003. Dies zeigt ein­deutig, auf welchem Weg sich das Biden-Militär derzeit bewegt — und die NATO-Partner schweigen, nicken nur ergeben und wollen dem »großen Bruder nicht in den Arm fallen.«


Quelle: freiewelt.net