screenshot youtube

Migra­tions-Kurs soll fort­ge­setzt werden: Habeck will mehr Zuwanderung

Habeck: »Es ist aber offen­kundig, dass Deutschland auch auf Zuwan­derung ange­wiesen ist, um den Arbeits­kräf­te­bedarf zu decken, Wachstum zu gene­rieren und Wohl­stand zu sichern.«

Habeck ist der Meinung, dass die Lücke auf dem Arbeits­markt nur durch mehr Zuwan­derung geschlossen werden könne. Das berichtete die »Ber­liner Zeitung«.

Gegenüber der »Rhei­ni­schen Post« erklärte Habeck; »Es ist aber offen­kundig, dass Deutschland auch auf Zuwan­derung ange­wiesen ist, um den Arbeits­kräf­te­bedarf zu decken, Wachstum zu gene­rieren und Wohl­stand zu sichern.«

Wei­terhin erklärte er: »Wir brauchen dringend mehr Fach- und Arbeits­kräfte. Wir alle spüren es mitt­ler­weile in unserem Alltag.«

Er gab aber zu, »dass wir eine bessere Steu­er­barkeit brauchen, wer ins Land kommt, und dass die, die nicht bleiben dürfen, zügig wieder gehen müssen.«

Die Fragen, die er der Öffent­lichkeit schuldig bleibt: Woher sollen die Fach­kräfte kommen? Sind es qua­li­fi­zierte Bewerber aus Europa und Nord­amerika oder Ost­asien, die sich in Deutschland auf Jobs bewerben? Oder werden Hun­dert­tau­sende Men­schen zum Bei­spiel aus Afrika geholt, wie Scholz es anstrebt?


Quelle: freiewelt.net