screenshot youtube

US-Außen­mi­nister Antony Blinken zu Über­ra­schungs­besuch in Kiew: »Der Dritte Welt­krieg hat bereits begonnen«

Der US-Außen­mi­nister Antony Blinken ist zu einem Über­ra­schungs­besuch in Kiew ein­ge­troffen und wird 1 Mrd. $ weitere Mili­tär­hilfe ankün­digen, so ukrai­nische Medien. Der Vor­sit­zende des Natio­nalen Sicher­heitsrats der Ukraine sagte, »wir sind schon im 3. Weltkrieg.«

»Während seines zwei­tä­gigen Besuchs, bei dem Blinken zum ersten Mal seit der rus­si­schen Invasion im Februar 2022 in der Ukraine über­nachten wird, wird er wahr­scheinlich ein neues US-Hilfs­paket im Wert von über 1 Mil­liarde US-Dollar ankün­digen, sagte ein hoch­ran­giger Beamter des Außen­mi­nis­te­riums eine Pres­se­kon­ferenz über die Reise«, so Ukrainska Pravda.

Blinken begann seinen Besuch in der Ukraine mit einem Besuch des Ber­kowez-Friedhofs, wo er zusammen mit dem Außen­mi­nister der Ukraine den gefal­lenen ukrai­ni­schen Sol­daten Tribut zollte (Foto). Blinken wird sich auch Prä­sident Wolo­dymyr Selenskyj und Pre­mier­mi­nister Denys Schmyhal treffen.

In einer Rede am Dienstag auf dem Kiewer Sicher­heits­forum mit dem ehe­ma­ligen CIA-Direktor Gen. David Petraeus argu­men­tierte der Vor­sit­zende des Natio­nalen Sicher­heits- und Ver­tei­di­gungs­rates der Ukraine, Aleksey Danilov, dass »der Dritte Welt­krieg bereits begonnen« habe.

»Wenn jemand denkt, dass der Dritte Welt­krieg noch nicht begonnen hat, ist das ein großer Fehler. Er hat bereits begonnen. Er lief schon seit einiger Zeit in einer Hybrid­phase und ist nun in eine aktive Phase ein­ge­treten«, sagte Danilov.


Quelle: freiewelt.net