Der BEWEIS: Durch GRÜNE-Agenda steht DEUTSCHLAND »ener­gie­wirt­schaftlich« am ABGRUND!

Deutschland steht am Abgrund!

Der aktuelle Son­der­be­richt zur Umsetzung der Ener­gie­wende des Bun­des­rech­nungs­hofes, der obersten Finanz­be­hörde in Deutschland, ist nicht nur eine Klatsche für die GRÜNE-Energie-Politik der Ampel-Regierung, sondern mehr noch: Ein abso­lutes Desaster für Deutschland!

In dem Bericht steht:

  • Die Strom­ver­sorgung in Deutschland ist mit­tel­fristig NICHT gesichert.
  • „Die bis­he­rigen Maß­nahmen zur Umsetzung der Ener­gie­wende sind UNGE­NÜGEND und bergen GRA­VIE­RENDE RISIKEN für die ener­gie­po­li­ti­schen Ziele“ (Rech­nungs­hof­prä­sident Kay Scheller).
  • „Die Bun­des­re­gierung muss umgehend reagieren, andern­falls droht die Ener­gie­wende zu SCHEITERN“, heißt es darin.
  • Mehr noch: Nach Abschaltung der letzten drei AKW im April 2023 hat sich die Bun­des­re­gierung viel zu sehr auf den Ausbau der erneu­er­baren Energien (Wind­kraft, Solar­strom) ver­lassen. Doch das reicht bei Weitem NICHT aus.
  • Auch die vom GRÜNEN-Wirt­schafts­mi­nister Robert Habeck anvi­sierten zusätz­lichen Gas­kraft­werke bis 2030 (Leistung: 10 Gigawatt) sind ZU WENIG.
  • Der Bun­des­rech­nungshof warnt: „Das Ziel einer sicheren Ver­sorgung mit Strom kann so lang­fristig NICHT gewähr­leistet werden. Die Ener­gie­wende ist nicht auf Kurs, die Bun­des­re­gierung muss dringend umsteuern.“
  • Und: Das Ener­gie­wirt­schafts­gesetz gibt vor, dass die Ver­sorgung gleich­zeitig sicher, bezahlbar und umwelt­ver­träglich sein muss. ABER: „Die sichere Ver­sorgung ist GEFÄHRDET, der Strom TEUER, während die Bun­des­re­gierung die Aus­wir­kungen der Ener­gie­wende auf Land­schaft, Natur und Umwelt nicht umfassend bewerten kann.“
  • Zudem: Durch die Ampel-For­derung nach einem kli­ma­neu­tralen Umbau der Wirt­schaft steigt der Strom­bedarf z. B. für Elektro-Autos und Wär­me­pumpen in den nächsten Jahren enorm an. Dieser Strom­bedarf ist NICHT durch Öko-Strom zu decken!
  • Der Bun­des­rech­nungshof geht davon aus, dass Strom in den nächsten Jahren NOCH TEURER wird! Demnach werden die Kosten des Strom­systems  ERHEBLICH steigen.
  • Der DUMME ist der Bürger, denn die stei­genden Kosten trägt der End­ver­braucher über die Strom­preise oder – bei Über­nahme von Kosten aus Haus­halts­mitteln – als Steuerzahler!
  • Der Bun­des­rech­nungshof: „Die aktuelle und vor­aus­sicht­liche Ent­wicklung der Strom­preise birgt ein ERHEB­LICHES RISIKO für den Wirt­schafts­standort Deutschland und die Akzeptanz der Ener­gie­wende in der Bevölkerung.“
  • Resümee: „Die bis­he­rigen Maß­nahmen zur Umsetzung der Ener­gie­wende sind UNGENÜGEND.“
  • „Die Risiken für die Ener­gie­wende und damit für unseren Wohl­stand sind GROSS.“

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/bundesrechnungshof-deutschlands-stromversorgung-nicht-mehr-gesichert-87436486.bild.html

UNFASSBAR!

So VER­HEEREND also ist die GRÜNE-Ener­gie­wende für unser Land und GEFÄHRDET alles, was die Deut­schen in der Nach­kriegszeit mit Fleiß und Dis­ziplin auf­gebaut haben!

Dafür aber zahlt der hiesige Bürger weiter tapfer für alles Mög­liche da draußen in der Welt!

Und was sagt der GRÜNE Vize-Kanzler und Wirt­schafts- und Kli­ma­mi­nister Robert Habeck, der sich gerade in den USA  aufhält?

Habeck ist sauer!

„Den Bericht des Bun­des­rech­nungs­hofes habe ich zur Kenntnis genommen – mehr aber auch nicht“, sagt Habeck zunächst nüchtern. Es falle ihm schwer, ihn nachzuvollziehen.

Dann wurde er zunehmend mür­risch, wie die BILD berichtet:

„Ich sage nicht, dass wir durch sind, aber zu sagen, die Bun­des­re­gierung tue nicht genug, die Ener­gie­preise run­ter­zu­bringen, die Ener­gie­si­cherung umzu­setzen, den CO2-Ausstoß zu redu­zieren, ist eine erstaun­liche Wahr­nehmung, die nichts mit der Rea­lität zu tun hat.“

Selbst der Koali­ti­ons­partner FDP fällt den GRÜNEN in den Rücken.

Michael Kruse, ener­gie­po­li­ti­scher Sprecher der FDP-Fraktion: „Der Rech­nungs­hof­be­richt ver­deut­licht ein­dringlich, dass Robert Habeck seinen ein­sei­tigen Erneu­er­baren-Ausbau dringend kor­ri­gieren muss.“

Und CDU/CSU-Frak­ti­onsvize Jens Spahn:

„Wenn die Ampel so wei­ter­macht, wird die Ener­gie­wende zur Ener­gie­krise: viel zu teuer, inef­fi­zient und unsicher. Die Kosten müssen endlich runter, jede ver­fügbare Klima-Tech­no­logie muss genutzt werden. Die Eng­stir­nigkeit der Ampel kostet uns sonst noch unsere Industrie und unseren Wohlstand.“

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/nach-stromalarm-habeck-wutausbruch-in-washington-87442526.bild.html

Dem GRÜNEN-Desaster ist nichts mehr hinzuzufügen!

Sie müssen einfach WEG!

Und zwar so SCHNELL wie möglich!

Zuerst erschienen bei GuidoGrandt.de