Geld­reform im Zeit­alter der Globalisierung

Prof. Dr. Franz Hörmann im Gespräch mit Michael Friedrich Vogt. In immer grö­ßeren Wellen tauchen War­nungen in Politik und Medien auf, daß das Welt­fi­nanz­system, der Euro, die Staats­fi­nanzen, die Ren­ten­kassen und die Banken immer insta­biler werden, die Schulden sich überall auf­türmen, die Wäh­rungen sich gegen­seitig unter­graben, ganze Staaten eigentlich schon pleite sind und die großen Banken wanken. Kurz: Welt­wirt­schaft und Welt­fi­nanz­system stehen an der Klippe und die Zehen schon über dem Abgrund. Ist der große Crash unaus­weichlich? Oder etwa gewollt? Ist unser Geld­system einfach am Ende? Sind die Zinsen das Problem?  Oder gibt es sehr wohl Wege aus dieser glo­balen Falle … und wenn ja, wie sehen die aus?

Prof. Hörmann ist bekannt für seine unor­tho­doxen und unge­wöhn­lichen Denk­an­sätze und immer für über­ra­schende Lösungen gut. Wenn die Rede­wendung „Think out of the box“ auf jemanden zutrifft, dann auf ihn.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Gespräch mit Michael Friedrich Vogt widmet sich der Finanz­ex­perte und Öko­nomie-Pro­fessor Franz Hörmann den fol­genden Fragen zu und beant­wortet diese auf eine ver­ständ­liche und erhel­lende und auch durchaus humor­volle Art und Weise.

An welchen Fehlern leidet unser aktu­elles Geld­system und was könnte man daran verbessern?

Warum werden diese Zusam­men­hänge nicht in Schulen und an Uni­ver­si­täten gelehrt?

Sind wis­sen­schaft­liche Erkennt­nisse, die nicht zum Main­stream passen, prak­tisch umsetzbar?

Das ver­zinste Schuld­geld­system ist his­to­risch gewachsen, wird heute von Bankern und Poli­tikern kaum ver­standen und zwingt uns alle in ein Null­sum­men­spiel, in dem der Gewinn des einen zwingend den Verlust eines anderen bedeutet. Erst wenn wir in dieser Buchungs­technik den wahren Grund für die über­mäßige Ver­schuldung und den zer­stö­re­ri­schen Kon­kur­renz­kampf erkannt haben, kann durch eine andere neue Regeln auch ein neues Wirt­schafts­system erblühen.

Website:
deutsche-mitte.de www.franzhoermann.com www.osbeee.com

Quelle:
http://quer-denken.tv/geldreform-im-zeitalter-der-globalisierung/