„Allahu Akbar“: Acht Tote bei Ter­ror­an­schlag in New York

Bei einem Ter­ror­an­schlag in New York ist ein Mann mit seinem Wagen durch Fuß­gänger und Rad­fahrer gefahren und hat dabei min­destens acht Men­schen getötet. Dann stieg er aus und rief „Allahu Akbar“. 

Nach dem Terroranschlag von New York rief der Täter Sayfullo Habibullaevic Saipov aus Usbekistan „Allahu Akbar“.
Nach dem Ter­ror­an­schlag von New York rief der Täter Sayfullo Habi­bull­aevic Saipov aus Usbe­kistan „Allahu Akbar“. (Quelle: Twitter)

(Von Manfred Kleber)

Am Dienstag ist im New Yorker Stadtteil Man­hattan ein Mann mit einem Klein­laster durch Fuß­gänger und Fahr­rad­fahrer gefahren und hat dabei min­destens acht Men­schen getötet. Weitere elf Men­schen wurden schwer aber nicht lebens­ge­fährlich verletzt.

Der 29-jährige Sayfullo Habi­bull­aevic Saipov sei mit einem gemie­teten Pick-up-Truck auf einen Fuß­gänger- und Fahr­radweg im Süd­westen Man­hattans gefahren und habe mehrere Men­schen über­fahren oder gerammt, teilten die New Yorker Polizei und Bür­ger­meister Bill de Blasio mit.

Der Wagen kam zum Stehen, nachdem er mit einem Schulbus zusam­men­stieß. Der Fahrer stieg aus und rief „Allahu Akbar“, wie die Polizei bestä­tigte. Dann hielt er zwei Waffen hoch, die sich später als relativ unge­fähr­liche Paintball-Pistole und Luft­gewehr herausstellten.

Ein Polizist schoss dem Angreifer in den Bauch, sodass dieser fest­ge­nommen werden konnte. Der Mann wurde in ein Kran­kenhaus gebracht und dort ope­riert. Nach Angaben der Behörden wird nach nie­mandem mehr gefahndet, es habe sich um einen Ein­zel­täter gehandelt.

Medien zufolge stammt Sayfullo Habi­bull­aevic Saipov aus Usbe­kistan. Er kam bereits 2010 in die USA und lebte dort legal mit einer Green Card. US-Prä­sident Donald Trump schrieb auf Twitter. „Es sieht aus wie ein wei­terer Angriff einer sehr kranken und gestörten Person.“

Zuletzt hatten Muslime häu­figer Fahr­zeuge für Angriffe auf die Zivil­be­völ­kerung genutzt. So hatten ein Angreifer Anfang Juni in London mit einem Trans­porter Men­schen über­fahren. Im Dezember 2016 hatte ein Tunesier einen Lkw in einen Weih­nachts­markt in Berlin gesteuert.

Manfred Kleber / BerlinJournal.biz