Der Ballhausschwur. Lavierte Federzeichnung von Jacques-Louis David, 1791

Die Natur ist rechts — Oder: Warum “Rechts” gewinnen muss

Die poli­ti­schen Kate­gorien Rechts und Links werden erst seit der Fran­zö­si­schen Revo­lution so bezeichnet: Die Namens­gebung bezieht sich auf die Sitz­ordnung in der post­re­vo­lu­tio­nären Pariser Natio­nal­ver­sammlung von 1789. Links saßen die Revo­lu­tionäre und Pro­gres­siven, rechts die kon­ser­va­tiven Bürger.

Rechts und links seit eh und je

Aber natürlich gab es rechts- und links­den­kende Men­schen schon lange vorher. Poli­tische Welt­an­schau­ungen haben seit Anbeginn allen poli­ti­schen Denkens die Eigen­schaft, nach links oder nach rechts zu ten­dieren. Die viel­ge­priesene Mitte ist nur der Kom­promiss aus linken und rechten  Über­zeu­gungen. Eine Politik der Mitte kann des­wegen niemals das erste Ziel von Politik sein, weil sie dann völlig diffus wäre und ohne klare Stand­punkte aus­kommen müsste.

Es zahlt sich daher aus, das Linke und das Rechte näher zu betrachten, weil dabei ziemlich rasch ein essen­zi­eller Unter­schied in der Ent­wick­lungs­ge­schichte der beiden Welt­an­schau­ungen auf­fällt und man dadurch erkennt, dass nur das Rechte ein lang­fris­tiges Über­leben von Kultur und Nation garan­tieren kann.

Die Natur ist rechts

Alles, was man heute unter dem Begriff Links sub­sum­miert, war und ist immer nur eine Reaktion auf das Rechte. Der Grund dafür ist ganz einfach: Die Natur kennt aus­schließlich Grund­me­cha­nismen, die “rechts” sind. Die Erkenntnis von Charles Darwin, dass es in der Bio­logie letztlich um das “Sur­vival of the fittest” geht, ist eine auf den Punkt gebrachte Beschreibung der grund­sätzlich immer gül­tigen und für das gesamte Dasein not­wen­digen Ent­wick­lungs- und Lebens­be­dingung namens Evolution.

Wei­ter­ent­wicklung und Evo­lution gelingen nur dann, wenn alle Wesen und alle Arten in Kon­kurrenz zuein­ander treten und um die Vor­herr­schaft kämpfen. Es geht dabei immer um das Bes­sersein und um die bessere Ange­passtheit an die jeweilige Umwelt. Zugleich geht es immer auch um Fressen und Gefres­sen­werden. Wer nicht mit­kommt oder schwächer ist, stirbt aus oder wird ver­tilgt. Das ist das natür­liche Prinzip, das noch völlig ohne Moral und Ethik mono­li­thisch für sich selbst steht und an dem keine Kritik möglich ist, weil diese aus nahe­lie­genden Gründen sinnlos wäre.

Über diese Con­ditio sine qua non und aus ihr heraus haben sich nach dem Her­vor­treten des Homo sapiens im Laufe vieler Jahr­tau­sende die Kul­turen und die ethisch-poli­ti­schen Gedan­ken­ge­bäude ent­wi­ckelt. Die Kruste der Kul­turen ist jedoch eine dünne geblieben, wie Sigmund Freud richtig ange­merkt hat: Im Unterbau geht es innerhalb jeder Kultur und noch mehr zwi­schen den ein­zelnen Kul­turen wei­terhin um das “rechte” Prinzip der Natur. Zu diesem gehört nicht  nur das zitierte Fressen und Gefressen werden, sondern immer auch der Kampf und die Flucht. Als dritte grund­le­gende Variante der natür­lichen Existenz gibt es noch die Koope­ration. Sie stellt immer dann eine Lebens­va­riante und Option dar, wenn der Stärkere von der Koope­ration mehr pro­fi­tieren kann als vom Sieg über den anderen oder wenn er im Kampf einen zu hohen Einsatz ris­kieren müsste.

Die Reak­tio­nären sind die Linken

Die linke Ideo­logie ist nichts weiter als eine Reaktion auf diese fun­da­men­talen und zeitlos gül­tigen Lebens­ge­setze. Links sein ist keine ori­ginäre poli­tische Phi­lo­sophie oder ein mora­lisch irgendwie besonders fun­diertes Gedan­ken­ge­bäude (wie uns das die Linken dauernd weis­machen wollen), sondern Links ist nur ein Versuch, die vor­ge­ge­benen Ungleich­heiten und das natür­liche Recht des Stär­keren abzu­schwächen. Die Masse der schlecht Weg­ge­kom­menen kann nur Stärke gewinnen, wenn sie mög­lichst ein­heitlich und kon­for­mis­tisch auf­tritt und damit die Mäch­tigen unter Druck setzt.

Das Linke strebt des­wegen immer nach Gleichheit, nach Auf­hebung aller Grenzen und Gegen­sätze und am Ende nach Ver­schmelzung der Indi­viduen im Kol­lektiv. Dass dabei immer auch eine gewalt­tätige Nivel­lierung nach unten statt­findet, nimmt das Linke in Kauf. “Sozia­lismus ist zu Ende gedacht die Tyrannei der Dümmsten und der Geringsten” — so nannte Nietzsche treffend den linken Prozess, wenn er in seine Final­phase tritt.

Natür­liche Prinzipien

Die rechte Welt­an­schauung hin­gegen baut auf den geschil­derten natür­lichen Prin­zipien auf und hat damit den unschlag­baren Vorteil, dem Leben und dem Indi­viduum genuin näher zu sein und ihm mehr zu nützen als dies die Linken je ver­mögen. Während die Linken ständig ver­suchen, die natur­ge­ge­benen Vor­aus­set­zungen des Lebens und damit auch jene der gewach­senen Kul­turen aus­zu­hebeln und zu umschiffen, widmen sich die Rechten der Ein­zel­person, der Familie, der indi­vi­du­ellen Eigen­arten und der je eigenen Kultur.

Die Stärke jeder Kultur rekru­tiert sich im innersten immer aus dem ein­mü­tigen Bekenntnis zur eigenen Iden­tität und aus dem eben­falls von Nietzsche genial frei­ge­legten Willen zur Macht, der zur Supre­matie führen muss. Alle Kul­turen, die a priori zur Koope­ration und zum Aus­gleich mit anderen Kul­turen streben, können lang­fristig nicht bestehen, denn sie gehen regelhaft unter oder werden besiegt. Die einzige sinn­volle Koope­ra­ti­ons­mög­lichkeit fried­fer­tiger Hoch­kul­turen, die stets und zwangs­läufig in Kon­kurrenz mit anderen stehen, ist der Handel. Wirt­schaft­liche Akti­vi­täten sind grund­sätzlich der koope­rative Ausgang aus der bipo­laren Situation “Kampf oder Flucht”. In einer sta­bilen Han­dels­be­ziehung bleiben die Kul­turen zunächst erhalten und werden tun­lichst danach trachten, jeden Krieg zu vermeiden.

Die Mas­sen­mi­gration wirkt kulturzerstörend

Eine Son­derform des ant­ago­nis­ti­schen, aber gleich­zeitig koope­ra­tiven Zusam­men­spiels von Kul­turen stellt die Migration dar. Kul­turen benö­tigen immer auch Ein­flüsse von außen, weil eine strikte Abschottung die Dege­ne­ration befördert. Dabei ist es aber wie in der Medizin: Die Dosis macht das Gift. Klas­sische Ein­wan­de­rungs­länder haben des­wegen ganz klare Regeln und begrenzen den Zustrom von Fremden mit teils dras­ti­schen Maß­nahmen. Hier tritt eben­falls das “rechte Prinzip” klar zutage.

Die per­missive euro­päische Ein­wan­de­rungs­po­litik ist eine späte und links­ideo­lo­gisch indu­zierte Reaktion auf den jahr­hun­dertlang dau­ernden Kolo­nia­lismus, der von Europa ausging. Der frühere Impe­ria­lismus wurde inhaltlich gewendet und in einen letztlich auto­ag­gres­siven Import fremder Kul­turen umge­wandelt. Statt Columbus und Magellan aus­zu­schicken, hat man sich ent­schlossen, Achmed und Ali nach Europa zu holen. Das wäre an sich noch kein Problem, wenn die kul­tu­rellen “Dosie­rungs­vor­schriften” ein­ge­halten worden wären. Die Akzeptanz ori­en­ta­lisch-afri­ka­ni­scher Kul­turen im eigenen Land gelingt nach über­ein­stim­mender Meinung von hoch­ran­gigen Migra­ti­ons­for­schern wie Paul Collier oder Ruud Koopmans bis zu einem Anteil von maximal 5% der auto­chthonen Bevöl­kerung. Wird der Migran­ten­anteil aus diesen Kul­turen aber größer, beginnen sofort und unwei­gerlich Pro­bleme, die exor­bi­tante Ausmaße erreichen können.

Europa am Scheideweg

Alle Kul­turen haben dem­zu­folge  grund­sätzlich die Wahl: Sie können sich guten Gewissens in ihrer aner­kannten Rechtsform als Nation durch­setzen und sich gegenüber anderen behaupten. Das gilt natürlich auch nach innen hin. Die Nation ist von ihren Bürgern und Gästen absolut zu respek­tieren. Um diese Ziel zu erreichen, müssen die Kul­tur­na­tionen nur die oben geschil­derten natür­lichen Lebens­prin­zipien ein­halten und die natur­ge­ge­benen rechten Regeln wieder in Erin­nerung rufen.

Oder sie ver­fallen in den linken Reak­ti­ons­modus, pro­pa­gieren eine servile Welt­of­fenheit, die nur dem Kul­tur­mar­xismus in die Hände spielt, pro­kla­mieren die längst umge­münzte, nur noch schein­heilige Huma­nität und die niemals enden wol­lende Xeno­philie —  und geben sich damit selber auf.

Dr. Marcus Franz / thedailyfranz.at