Bild: Bundeskanzlerin.de

Merkel fordert die junge Gene­ration zur Auf­ar­beitung des Natio­nal­so­zia­lismus auf (Video)

Nach Ansicht von Kanz­lerin Angela Merkel hat auch die junge Gene­ration von Deut­schen die große Ver­ant­wortung für die Auf­ar­beitung des Natio­nal­so­zia­lismus. „Wir müssen immer daran denken, was für schreck­liche Ereig­nisse damals pas­siert sind.“

https://youtu.be/PTqePyIFOpA

(Von Michael Müller)

Beim Gedenken an den Fall der Ber­liner Mauer im Jahr 1989 spielt nach Ansicht von Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel auch die Reichs­po­grom­nacht im Jahr 1938 eine „große Rolle“, sagte sie in ihrem am Samstag ver­öf­fent­lichten Video-Podcast.

“Denn dieser 9. November war eben nicht nur ein guter Tag 1989, sondern er war ein schreck­licher Tag im Jahr 1938. Damals begann im Grunde die sys­te­ma­tische Ver­folgung der Juden in Deutschland. Und die Auf­ar­beitung der Geschichte des Natio­nal­so­zia­lismus, die Auf­ar­beitung der Geschichte der Shoah, gehört für uns zum Teil des Lebens in Deutschland, ist Teil unserer Iden­tität, und da gibt es auch keinen Schluss­strich. Und deshalb müssen wir immer daran denken, was für schreck­liche Ereig­nisse damals pas­siert sind, wir müssen die Lehren daraus ziehen, und das in ganz beson­derer Weise in einer Zeit, in der auch die Zeit­zeugen immer weniger werden, die uns darüber erzählen können.”

Zu der jungen Stu­dentin Sophia Baumann, welche der „lieben Frau Merkel“ für den Podcast die Fragen stellen darf, sagt die Kanz­lerin. „Und deshalb hat meine Gene­ration, aber auch Ihre Gene­ration dafür eine große Verantwortung.“

Michael Müller / BerlinJournal.biz