Mar­schieren wir bald wieder in Öster­reich ein? — Martin Schulz: “Die Regie­rungs­bildung in Wien ist keine rein innen­po­li­tische Angelegenheit”

Unser Zitat der Woche kommt einmal wieder von dem Focus-Redakteur Alex­ander Wendt. Einer der wenigen Rückgrat besit­zenden Redak­teure aus den Main­strem­medien Deutsch­lands knüpft dabei an ein Nach­richte der  FAZ von gestern an, in der es heißt:
„Der SPD-Vor­sit­zende Martin Schulz hat mit Besorgnis auf die neue Regierung im Nach­barland Öster­reich reagiert. ‚Die Regie­rungs­bildung in Wien ist keine rein innen­po­li­tische Ange­le­genheit‘, sagte er am Montag der Nach­rich­ten­agentur dpa.“
Dar­aufhin Wendt irnonisch:
„Morgen sollen die 20 fahr­tüch­tigen Panzer der Bun­deswehr zusam­men­ge­zogen werden, um in Wien Ordnung zu schaffen. Vom geräumten Café Sacher aus wird Schulz anschließend gegenüber Marietta Slomka seine ersten Schritte als Bun­des­kom­missar für die Ostmark erläutern.“
Mehr von Alex­ander Wendt gibt es auf seinem neuen Blog PUBLICO.
 
 
Diesen her­vor­ra­genden Beitrag recher­chierte David Berger für seinen emp­feh­lens­werten Blog philosophia-perennis.com