Wahre Geschichte: Ein Mann baut sich in sechs Wochen sein Traumhaus – für nur 7700 Euro (Video)

Was brauchst du, um in Deutschland ein Haus zu bauen? Richtig: viel Zeit, viel Geld, viele Geneh­mi­gungen. Ganz anders ist es in Thailand. Dort hat sich jetzt der US-Ame­ri­kaner Steve Areen ein Eigenheim errichtet. Er baute sich sein Traumhaus in nur sechs Wochen – und gab dafür lediglich 7700 Euro aus. Das schreibt Areen auf seinem Blog.
Der Ame­ri­kaner besuchte 2011 seinen Freund Hajjar Gibran im Nord­osten Thai­lands. Gibran und seine Frau bauten zu der Zeit selbst ein kleines Häuschen auf ihrer Mangofarm. Sie boten Areen einen Platz für ein eigenes Haus an.
Er baute das Haus selbst
Da in Thailand für den Hausbau keine offi­zielle Zustimmung von Behörden benötigt wird, konnte der Ame­ri­kaner gleich damit anfangen.
“Zusammen mit Hajjar und seinem Schwie­gersohn konnte ich mein Haus in sechs Wochen fertig stellen”, schreibt Areen auf seinem Blog. Für die Grund­struktur zahlte er 5100 Euro, für Türen, Fenster und die Innen­ein­richtung gab Areen 2600 Euro aus.
Areen will noch weitere Häuser bauen
Das Haus kann sich wirklich sehen lassen. Drei Räum­lich­keiten befinden sich unter einer großen Kuppel. Das Bade­zimmer erinnert an eine Dusche im Freien, das Schlaf­zimmer und die Wohn­küche laden zum Ent­spannen ein. Außerdem gibt es eine Son­nen­ter­rasse auf dem Dach und einen Teich vor dem Haus.
Areens Ziel ist es, noch mehr von diesen Häusern zu bauen. “Der Bau des Hauses geht schnell und ist einfach. Zudem sieht es toll aus und besteht aus nach­hal­tigem Material, das für extreme Wet­ter­ver­hält­nisse geeignet ist”, schreibt der Ame­ri­kaner auf seinem Blog.

Als Fotograf und Musiker bereist er seit über 22 Jahren die Welt, das Haus in Thailand stellt dem­entspre­chend nur sein Feri­en­do­mizil dar, wenn er mal wieder vor Ort ist.

Solltest du auch mal ein solches Kup­pelhaus bauen wollen: Gibran, der wich­tigste Helfer, bietet dafür Work­shops in Miracle Springs im Nord­osten Thai­lands an.

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=02NtjypMHwk&feature=youtu.be