Foto: Screenshot Youtube

Bun­destag: AfD über­nimmt Vorsitz von drei Ausschüssen

Berlin: Die AfD-Fraktion im Deut­schen Bun­destag über­nimmt den Vorsitz im Haus­halts­aus­schuss des Bun­destags. Weiter wird die AfD eben­falls den Vorsitz im Aus­schuss Recht und Ver­brau­cher­schutz sowie im Aus­schuss Tou­rismus übernehmen.
Der Par­la­men­ta­rische Geschäfts­führer der AfD-Fraktion im Deut­schen Bun­destag, Bernd Baumann, der die Ver­hand­lungen für AfD-Fraktion führte, äußerte sich demen­spre­chend zufrieden: „Wir freuen uns als größte Oppo­si­ti­ons­fraktion, diese wich­tigen Aus­schüsse erhalten zu haben. Ich erinnere daran, dass das unglück­liche NetzDG in die Kom­petenz des Rechts­aus­schusses fällt, den wir leiten werden.“
Auch die beiden Frak­ti­ons­vor­sit­zenden begrüßen das Ergebnis. Die Frak­ti­ons­vor­sit­zende Alice Weidel sagte mit Blick auf die kom­menden Auf­gaben: „Die AfD-Fraktion ist her­vor­ragend auf­ge­stellt und wird dies in den kom­menden Wochen und Monaten weiter unter Beweis stellen.“
Der Frak­ti­ons­vor­sit­zende Alex­ander Gauland kon­sta­tierte: „Wir sind mit diesem Ergebnis zufrieden.“