Heiko Schrang über geheime Mani­pu­la­ti­ons­tricks der Medien (Video)

Derzeit ist das Top-Thema die Fort­setzung der großen Koalition. Medi­en­ge­recht werden die Kan­di­daten wieder in Szene gesetzt, um so den Anschein in der Bevöl­kerung zu erwecken, dass Merkel und Co. wirklich etwas bewegen können. Wie tat­sächlich die Macht­ver­hält­nisse aus­sehen, wusste Ex-Bun­des­prä­sident Roman Herzog sehr genau: Der Natio­nal­staat hat die Macht längst an die Euro­päische Union abge­geben. Mehr als achtzig Prozent aller Gesetze, so Alt­bun­des­prä­sident Herzog, kommen nämlich aus Brüssel.
Mehr in der neuen Sendung SchrangTV-Spirit:
https://youtu.be/517pDnvtD2k
 
Aber selbst Brüssel ist nicht das Zentrum der Macht, sondern ange­wiesen auf den „Goodwill“ der großen Medi­en­kon­zerne, die wie Caesar im alten Rom, mit ihrem geho­benen oder gesenkten Daumen für Auf­stieg und Fall von Poli­tikern sorgen. Dies gelingt ihnen, indem sie mas­siven Ein­fluss auf die Mei­nungs­bildung in der Bevöl­kerung ausüben. Genauer betrachtet, ist das nichts anderes, als eine Show­ver­an­staltung, die uns von den wirklich wich­tigen Dingen im Leben abhält. Dazu gehören Zufrie­denheit, Barm­her­zigkeit, Nächs­ten­liebe und tief emp­fundene Freude.
Letzt­endlich läuft so seitens der Medien eine Beein­flussung unserer Gedan­kenwelt auf Hoch­touren ab. Ein Großteil der über 60.000 Gedanken, die uns Men­schen tag­täglich durch den Kopf schwirren, wurden von anderen bewusst in Umlauf gebracht. Dennoch sind davon über­zeugt, dass all diese von uns selbst erschaffen wurden. Mehr noch, wir sind so sehr von unserer Gedan­kenwelt ein­ge­nommen, dass wir anfangen, mit anderen darüber zu streiten, nach dem Motto: Mein Gedanke ist der richtige und deiner der falsche.
Mit der Vor­stellung jedoch, dass die Mehrheit der Gedanken aus uns selbst kommt, sind wir einem rie­sigen Irr­glauben auf­ge­sessen und das zu unseren eigenen Schaden.
Bei näherer Betrachtung kann man sogar fest­stellen, dass die meisten Men­schen ein Produkt der Gedanken sind, die andere für sie gedacht haben. In Wirk­lichkeit sind unsere Gedanken wie Dias, die von anderen in einen Pro­jektor ein­ge­schoben werden und die wir dann auf einer Art inneren Leinwand sehen. Diese Bilder lösen dann in uns Emo­tionen, wie bei­spiels­weise Wut, Freude, Hass, Trauer usw. aus. Wir iden­ti­fi­zieren uns mit diesen Bildern, die eigentlich nichts mit uns zu tun haben. Besonders an poli­ti­schen Ereig­nissen, die mit Emo­tionen ver­bunden sind, wie Ter­ror­an­schlägen, bei denen unschuldige Men­schen ums Leben kommen, sieht man sehr schön, wie das funktioniert.
Die Dias, die uns bei­spiels­weise nach den Anschlägen von Charlie Hebdo ein­ge­schoben wurden, waren:

  • Wir alle sind Charlie.
  • Trau­erzug mit Mil­lionen Teil­nehmern wird (angeblich) von den Staats­chefs angeführt.
  • Um mit den Fran­zosen mit­zu­trauern, wurden Mil­lionen Facebook-Pro­fil­fotos von den Nutzern mit der fran­zö­si­schen Flagge unterlegt.

Nach dem blu­tigen Ter­ror­an­schlag vom 19. Dezember 2016 in Berlin fragten sich manche Skeptiker:

  • Warum gab es keine Rufe „Wir sind Berlin“?
  • Warum gab es keinen Trau­erzug mit den wich­tigsten Staatschefs?
  • Wo waren die Mil­lionen Facebook-Nutzer, die mit unter­legter Deutsch­land­fahne ihre Trauer zeigten?

(Auszug aus dem Best­seller „Im Zeichen der Wahrheit“, der seit heute in den Top 100 gelistet ist.)
Das ist nur ein Bei­spiel. So wurden jetzt aktuell aus den über 4000 fried­lichen Demons­tranten in Cottbus eine „rechte Demo“ mit einigen hundert Teilnehmern.
Jetzt aber ist die Zeit gekommen, durch Acht­samkeit zum Beob­achter der Gedanken zu werden. Dann werden wir fest­stellen, dass die meist angst­vollen Gedanken durch die Medien ver­ur­sacht wurden. Sie sind es, die uns ihre Dias in den Kopf ein­schieben, mit denen sie unser Denken bestimmen. Die Meis­ter­schaft besteht jedoch darin, die Gedanken wie Wolken am Himmel anzu­sehen. Dabei ist es wichtig, die Leere zwi­schen den Wolken zu finden und nicht jedem neuen Gedanken (Dia) nachzuhängen.
 
Erkennen – erwachen – verändern
Euer Heiko Schrang
macht-steuert-wissen.de