Children Scavenge for Valuables in Garbage Dump in Haiti - Photo ID 407767. 08/09/2009. Port-au-Prince, Haiti. UN Photo/Logan Abassi. unmultimedia.org/photo/ - CC BY-NC-ND 2.0

Sex für Hilfe – Oxfam war nur der Anfang – fast alle großen Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen betroffen!

Laut einem Bericht sind 23 huma­nitäre Orga­ni­sa­tionen, Friedens- und Sicher­heits­or­ga­ni­sa­tionen während ihrer Ope­ra­tionen in Haiti, der Elfen­bein­küste und dem dama­ligen Süd­sudan von schweren Miss­brauchs­vor­würfen betroffen. Es betraf „jede Form sexu­ellen Kin­des­miss­brauchs, die man sich vor­stellen kann“, ein­schließlich Ver­ge­wal­tigung, Pro­sti­tution, Por­no­graphie, sexu­eller Skla­verei und Men­schen­handel. „Die Leute, die uns ver­ge­wal­tigen, und die Leute im Büro sind die gleichen“, bezeugt ein Mädchen in Haiti. Ein sechs­jäh­riges Mädchen beschrieb sexuelle Über­griffe und ein obdach­loses Mädchen erhielt von einem „Mann, der für eine NGO arbeitet“ einen ein­zigen US-Dollar, bevor er sie ver­ge­wal­tigte und schwer ver­letzte, und auch Jungen wurden Berichten zufolge eben­falls vergewaltigt.
Nach dem Skandal um sexu­elles Fehl­ver­halten bei Oxfam hat die hai­tia­nische Regierung der Hilfs­or­ga­ni­sation vor­läufig die Arbeits­er­laubnis entzogen.
Bei all den Vor­würfen darf man aber nicht ver­gessen, dass es nur einige Wenige sind, die diese Grau­sam­keiten begehen. Viele Men­schen ris­kieren tag­täglich ihr Leben, um anderen Men­schen zu helfen.
Immer mehr Skandale kommen ans Tages­licht. Berichten zufolge sind Frauen in Syrien im Aus­tausch gegen die Hilfe der Ver­einten Nationen sexuell aus­ge­beutet worden. Viele andere Orga­ni­sa­tionen sind mitt­ler­weile eben­falls vom Skandal der NGOs betroffen: Inter­na­tio­nales Rotes KreuzÄrzte ohne GrenzenSave the Children und Plan Inter­na­tional. Bei einigen dieser Orga­ni­sa­tionen sind die Chefs bereits zurück­ge­treten und es wird wahr­scheinlich mehr Rück­tritte und weitere Vor­würfe geben.
Der Vorwurf, die NGOs hätten nicht aus­rei­chend auf Miss­stände reagiert, wiegt schwer, und das zu Recht. Obwohl Fälle bekannt sind, wird lieber geschwiegen, denn sickert etwas an die Öffent­lichkeit, so könnten Spen­den­gelder weg­fallen. Das haben wir bereits bei der UNO erleben dürfen, nachdem bekannt wurde, dass UN-Blau­helme sogar Kinder ver­ge­wal­tigten, und obwohl die UNO infor­miert wurde, hüllte sie sich lieber im Schweigen.
So auch auf Haiti: 2014 berich­teten wir in unserem Beitrag: Die ver­ges­senen Men­schen von Haiti -, dass die Men­schen nach dem Erd­beben 2010 von Port-au-Prince immer noch in Trümmern lebten, teils ohne Nahrung und Wasser. Die Hälfte von ihnen sind Kinder. Wo sind die vielen Mil­lionen Euro geblieben, die für die Men­schen aus aller Welt gespendet wurden?

Es war nach dem Erd­beben von 2010 eine der wenigen sicheren freien Plätze in Haiti – dorthin zog sich die NGO zurück

Eine Kolonial-Villa  in der wohl­ha­benden Gegend von Port-au-Prince, wo die NGO Oxfam Groß­bri­tannien (Oxfam GB) Dut­zende ihrer Helfer unter­ge­bracht hatte. Von Zeit zu Zeit öffnete das Haus sein Hoch­si­cher­heitstor, um Gruppen von lokalen Pro­sti­tu­ierten her­ein­zu­lassen, von denen einige noch min­der­jährig waren. Im Jahr 2011 wurden ihre Räume zum Schau­platz von Orgien, die mit Mitteln der Orga­ni­sation bezahlt wurden. Sieben Jahre später, als das, was pas­siert war, ans Licht kam – und die NGO sich ent­schul­digte  – ent­hüllen einige ihrer Mit­ar­beiter, dass diese Akti­vi­täten im huma­ni­tären Bereich häufig sind.
„Ich bin nicht über­rascht, dass die Helfer Pro­sti­tu­ierte bezahlten. Das ist sehr häufig der Fall, wo Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen arbeiten, wie Haiti, Somalia, Sudan und Zen­tral­afri­ka­nische Republik, und es war eine Orgie“, sagt eine Quelle aus einer NGO der elpais.com. 
Der Welt­skandal, der letzte Woche von der Sunday Times auf­ge­deckt wurde, hin­ter­lässt nun nicht nur bei Oxfam schreck­liche Spuren, sondern bei allen großen huma­ni­tären Orga­ni­sa­tionen, die jetzt fürchten, dass die lokalen Partner, Regie­rungen, Insti­tu­tionen und Ein­zel­spender auf­hören, diese huma­ni­tären Orga­ni­sa­tionen finan­ziell zu unter­stützen. Nachdem jetzt in den Nie­der­landen bekannt wurde, dass die hol­län­dische Oxfam Novib von den Fällen auf Haiti bereits 2012 infor­miert war, kün­digten bereits 2000 Spender.
Auch die bri­tische  Minis­terin für inter­na­tionale Zusam­men­arbeit, Penny Mordaunt, hat bereits gewarnt , die Gelder zu streichen.

Nie­der­län­di­sches Steu­ergeld ging an die bri­tische Oxfam in Haiti. Wurden damit die Miss­bräuche finan­ziert? Jetzt setzt die nie­der­län­dische Regierung sich mit dem Fall auseinander.

Nur damit Sie sehen, um wie viel Steu­er­gelder es geht. Oxfam Novib hatte zwar keine Mit­ar­beiter auf Haiti, hat aber 15 Mil­lionen Euro für die Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen „Haiti“ erhalten. Davon gingen 8,3 Mil­lionen Euro an den bri­ti­schen Zweig der Hilfs­or­ga­ni­sation, die jetzt unter Beschuss geriet.  Aber auch die Nie­der­län­dische Regierung befasst sich jetzt mit dem Fall. Das Büro von Oxfam in Den Haag muss sich einer unab­hän­gigen Prüfung unter­ziehen, um her­aus­zu­finden, ob die von den Orgien betrof­fenen nie­der­län­di­schen Wirt­schafts­hilfen ver­wendet worden waren. Die Regeln nach dem sexu­ellen Miss­brauch von Oxfam-Mit­ar­beitern sind laut der Regierung zu verschärfen.

Der Skandal des sexu­ellen Miss­brauchs der bri­ti­schen Toch­ter­ge­sell­schaft von Oxfam in Haiti zeigt die Schwäche der Kon­troll­systeme, und diese Prak­tiken sind kein Einzelfall

Die Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen ein­schließlich  Oxfam wurden bereits vor zehn Jahren gewarnt, dass Ent­wick­lungs­helfer Kinder in Haiti sexuell miss­han­delten. Kinder im Alter von sechs Jahren wurden im Aus­tausch für Nahrung und Hilfs­güter zum Sex gezwungen, so ein Bericht von Save the Children, in dem drin­gende Maß­nahmen gefordert wurden, dar­unter die Schaffung eines glo­balen Watchdogs.

Wegen Sex-Skan­dalen stehen ver­schiedene Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen seit Wochen in der Kritik.

Nach Vor­würfen gegen Mit­ar­beiter der Hilfs­or­ga­ni­sation Oxfam in Haiti und im Tschad sind laufend neue Fälle publik geworden. Laut der Baseler Zeitung sind zum Bei­spiel die Kin­der­hilfs­or­ga­ni­sation Plan Inter­na­tional oder auch Ärzte ohne Grenzen betroffen. In diesen beiden Hilfs­werken sollen mehr als zwei Dutzend Mit­ar­beiter ent­lassen worden sein.
Gemäss einem Bericht der Nach­rich­ten­agentur Reuters sind im ver­gan­genen Jahr über 120 Mit­ar­beiter von inter­na­tional füh­renden Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen wegen sexu­ellen Fehl­ver­haltens ent­lassen worden. Kevin Watkins, Geschäfts­führer von Save the Children, fordert nun ein inter­na­tio­nales Über­prü­fungs­system für den huma­ni­tären Sektor, wobei Interpol hin­zu­ge­zogen werden soll.

Die Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen wussten bereits 2008, dass Kinder in Haiti im Aus­tausch für Sex Nahrung erhielten.

Die For­schungs­er­gebnisse von Corinna Csaky ent­hüllten den Miss­brauch von 23 huma­ni­tären Orga­ni­sa­tionen, Frie­dens­si­che­rungs- und Sicher­heits­or­ga­ni­sa­tionen, die in Haiti, der Elfen­bein­küste und dem dama­ligen Süd­sudan tätig waren.
„Unsere eigene For­schung legt nahe, dass das Ausmaß des Miss­brauchs erheblich ist“, heißt es in dem Bericht. „Jede Agentur ist von diesem Problem bedroht … bestehende Bemü­hungen, Kinder vor sexu­eller Aus­beutung und Miss­brauch zu schützen, sind unzureichend.“
Laut Corinna Csaky, der Autorin des Berichts, erhielten alle wich­tigen inter­na­tio­nalen Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen eine Kopie des Berichts, in dem das Problem ange­prangert wurde. Keine Orga­ni­sation wurde im Dokument namentlich erwähnt. „Was ich über­ra­schend fand, war, dass es ein Problem für jede Orga­ni­sation war, egal, was sie taten oder welche Orga­ni­sation es war“, sagte Csaky zu The Inde­pendent.

Aus­beutung und Miss­hand­lungen von (meist noch) Kindern durch UN-Blauhelme

Diese Fälle erinnern an die scho­ckie­renden Vor­fälle im Kongo, wo kleine Wai­sen­kinder durch UN-Blau­helme miss­braucht wurden, die bereits von Rebellen ver­ge­waltigt worden waren.
Sie sollen die Zivil­be­völ­kerung schützen, doch auch schon der Bericht der Orga­ni­sation Aids-Free World liest sich, als wären Bar­baren in ein Land geschickt worden, welches zeit­weise im totalem Chaos ver­sunken ist und wo totale Armut herrscht.
Aus dem Bericht von der Orga­ni­sation Aids-Free World

  • Drei von der UN befragte Opfer berich­teten, dass sie und ein wei­teres Mädchen in einem Lager von einem Mili­tär­kom­mandeur der Fran­zö­si­schen Mili­tär­in­ter­vention gefesselt, aus­ge­zogen und gezwungen wurden, Sex mit einem Hund zu machen. Jedes Mädchen wurde mit 5000 Central African France  (<USD $ 9) abge­speist. Die drei Mädchen suchten nach diesem grau­samen Vorfall die medi­zi­nische Hilfe auf. Das vierte Mädchen starb später an einer unbe­kannten Krankheit. Dieser Vorfall ereignete sich 2014.
  • In April 2016 soll eine 16-jährige Jugend­liche in einem anderen Lan­desteil ver­ge­waltigt worden sein. Diese Berichte von ins­gesamt 98 Betrof­fenen seien hohen UNO-Ver­tretern über­geben worden, teilte Aids-Free World weiter mit.

Allein im Januar und im Februar 2016 wurden 25 Fälle von sexu­ellem Miss­brauch und sexu­eller Aus­beutung durch UN-Blau­helme in der Zen­tral­afri­ka­ni­schen Republik regis­triert. Seit Jahren gibt es Berichte über sexu­ellen Miss­brauch von Mädchen und Frauen durch UN-Blau­helm­sol­daten. Auch im Süd­sudan sollten die UN-Blau­helme helfen, doch sie schauten einfach zu oder weg. Siehe: Süd­sudan – Erneutes Ver­sagen der UN-Friedenstruppen!

UNO-Helfer sollen in Syrien Frauen miss­braucht haben. Das ist ein wei­terer Sex-Skandal von Hilfswerken.

In den Skandal ver­wi­ckelt sind ein­hei­mische Helfer im Einsatz für UNO- und andere inter­na­tionale Hilfs­or­ga­ni­sation. Aus einem aktu­ellen Bericht des UNO-Bevöl­ke­rungs­fonds (UNFPA) «Voices from Syria 2018» geht hervor, dass Helfer Lebens­mittel und Hilfs­güter gegen sexuelle Gefäl­lig­keiten verteilen.
«Mädchen und Frauen ‹hei­raten› Offi­zielle für eine kurze Zeit, um sexuelle Dienste im Gegenzug für Essen zu leisten», heißt es im UNFPA-Bericht. Und weiter: «Hilfs­güter werden ver­teilt im Aus­tausch für einen ‹Besuch daheim› oder für ‹Dienste, wie zum Bei­spiel gemeinsam eine Nacht ver­bringen›.» Besonders gefährdet seien Frauen «ohne männ­lichen Beschützer», also vor allem Witwen oder Geschiedene, aber auch alleine geflohene Frauen. Die UNO-Flücht­lings­hilfe will nun die Vor­würfe unter­suchen. Dass Mädchen und Frauen in vielen Teilen Syriens Opfer von sexu­eller Gewalt werden, zeigte bereits ein 2015 ver­öf­fent­lichter Bericht des Inter­na­tio­nalen Roten Kreuzes. Quelle bazonline.ch
Auch die Hilfs­or­ga­ni­sation „Save the Children“ berichtete vor dem Aus­schuss von sexu­ellen Beläs­ti­gungen in den eigenen Reihen. Demnach wurden 35 Fälle im Jahr 2017 gemeldet. 19 Beschul­digten sei gekündigt worden, sagte Geschäfts­führer Kevin Watkins. Ärzte ohne Grenzen und die US-Flücht­lings­or­ga­ni­sation Inter­na­tional Rescue Com­mittee (IRC) hatten eben­falls in den ver­gan­genen Tagen Fehl­ver­halten in den eigenen Reihen eingeräumt.
In Juba, der Haupt­stadt des Süd­sudan leben bis zu 3000 Kinder auf der Straße, Tendenz steigend. Diese Kinder brauchen Hilfe und keine sexuelle Aus­beu­tungen. Es sind die Ärmsten der Welt, gezeichnet von Kriegen oder anderen Kata­strophen. Sie freuen sich, dass endlich Hilfe kommt, und werden dann doch wieder ent­täuscht. Wie sollen diese Men­schen je wieder Ver­trauen fassen können!?
Die huma­ni­tärem Hilfs­or­ga­ni­sa­tionen sollen den Men­schen helfen und sie nicht miss­handeln! Bei all den Vor­würfen darf man aber nicht ver­gessen, dass es nur einige Wenige sind, die diese Grau­sam­keiten begehen. Viele Men­schen ris­kieren tag­täglich ihr Leben, um anderen Men­schen zu helfen.
 
 
Netzfrau Doro Schreier


Quelle: Netzfrauen.org