Screenshot Rubtly

“Wir werden ver­geben, aber nicht ver­gessen”: Serbien gedenkt der NATO-Bom­ben­opfer (Videos)

“Wir werden ver­geben, aber nicht ver­gessen”: Serbien gedenkt der NATO-Bom­ben­opfer in Ex-Jugoslawien.

Tau­sende Serben ehrten am Samstag die Opfer der NATO-Bom­ben­an­griffe von 1999 mit einer Gedenk­feier, an der der ser­bische Prä­sident und viele Funk­tionäre teil­nahmen, jedoch ohne west­liche Diplo­maten, die zu feige waren zu ihren Taten zu stehen.
Die wich­tigste Gedenk­ver­an­staltung unter dem Motto “Wir werden ver­geben, wenn wir können, werden wir nicht ver­gessen, solange wir leben” fand in der süd­lichen Stadt Alek­sinac statt, die 1999 unter dem ame­ri­ka­nisch geführten NATO-Bom­ben­terror schwer gelitten hat. Min­destens 3.000 Men­schen ver­sam­melten sich vor der Bühne auf der der ser­bische Prä­sident Vukic sprach und den Ruinen eines Gebäudes, das bei NATO-Bom­ben­an­griffen zer­stört wurde.. “Was sollen wir heute sagen, bei den 420.000 Raketen und fast 40.000 Streu­bomben und 1.300 Marsch­flug­körper die man auf uns fallen gelassen hat?”, fragte Vuvic.
Unter­dessen ver­sam­melten sich in der Haupt­stadt Belgrad rund 500 Demons­tranten vor dem ser­bi­schen Par­lament in einem Anti-NATO-Protest zum Gedenken an den 19. Jah­restag der Bom­ben­an­griffe auf Jugo­slawien. Demons­tranten schwenkten Flaggen und zün­deten Fackeln an, während andere Trans­pa­rente mit Bot­schaften gegen das ter­ro­ris­tische NATO-Mili­tär­bündnis hielten.
https://youtu.be/FDcGNFwwoBc
 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Quelle: Schweizer Mor­genpost