Collage unter Zuhilfenahme v. Parteiwerbung v. Die Grünen

“Grüne Logik” in Berlin: Kri­mi­nelle früher aus der Haft ent­lassen, um die Ver­bre­chensrate zu senken

Macht auf die Tür, die Tor macht weit, es regiert die bunte Ber­liner Blödheit…

Dirk Beh­rendt, Berlins grüner Jus­tiz­se­nator, hat eine neue geniale Idee, die Ver­bre­chensrate zu senken: Er will die Häft­linge früher ent­lassen! „Vor­zeitige Ent­las­sungen nach einer Ver­büßung von zwei Dritteln der ver­hängten Strafe würden dazu bei­tragen, dass Men­schen früher ein straf­freies Leben in Freiheit führen können“, so Beh­rendt. Außerdem sei Berlin bei vor­zei­tigen Ent­las­sungen bisher Schluss­licht. In Berlin wurden 2017 „nur“ 244 Ver­brecher früh­zeitig auf freien Fuß gesetzt, das liege mit einer Quote von 6,8 Prozent weit unter dem bun­des­weiten Durch­schnitt von 14,3 Prozent, wird argumentiert.
Dass Berlin seine Ver­brecher ohnehin frei rum­laufen lässt, sagt er nicht. Rot-Rot-Grün hatte ja bereits im Koali­ti­ons­vertrag fest­ge­schrieben, dass der soge­nannte „Offene Straf­vollzug“ der Regel­vollzug sein soll. Das bedeutet, dass auf eine Inhaf­tierung der Gangster sowieso de facto ver­zichtet wird. Beim „Offenen Vollzug“ kommt der Ver­ur­teilte nämlich nur noch zum Schlafen in seine Zelle. Also, nur Kost und Logis in einer der Wellness-JVAs. Tagsüber geht er außerhalb der Gefäng­nis­mauern seinen „Geschäften“ nach. Beide Maß­nahmen haben aber für die Ver­brecher den Vorteil, sich nicht die Mühe machen zu müssen, aus­zu­brechen, was ohnehin viel zu oft gelingt. In Berlin flohen zwi­schen den Fei­er­tagen, zum Jah­res­wechsel 2017/2018 nicht weniger als neun Häft­linge.
Der Bun­des­län­der­ver­gleich ist rea­lis­tisch gesehen auch wenig aus­sa­ge­kräftig, wenn es darum geht, wie viele ver­ur­teilte Täter statt im Knast auf unseren Straßen sind. Denn NRW zum Bei­spiel „ver­misste“ im März 2017 nicht weniger als 125 Ver­brecher, die eigentlich hinter Gittern sein sollten.
Macht aber nichts, denn der Logik des bunten Ber­liner Jus­tiz­se­nators zufolge werden die Ver­brecher ja, sobald sie in Freiheit sind, zu braven, anstän­digen Bürgern und Säulen der Gesell­schaft. (lsg)
 


Quelle: PI-News.net