Im Kriegsfall: Hohe US-Militärs gestehen Chan­cen­lo­sigkeit gegen Russland und China ein

Russland und China würden am 1. Tag eines Krieges ame­ri­ka­nische Kom­man­do­flug­zeuge zer­stören, warnt die ame­ri­ka­nische Luftwaffe.
Die rus­sische und chi­ne­sische Luft­ver­tei­di­gungs­über­le­genheit bedeutet, dass selbst die modernsten Füh­rungs- und Kon­troll­flug­zeuge der ame­ri­ka­ni­schen Flotte im Falle eines Krieges sofort abge­schossen würden und die ame­ri­ka­ni­schen Streit­kräfte auf dem Schlachtfeld blind blieben, heisst es auf der Web­seite AirForceTimes.com.
Luft­waf­fen­mi­nis­terin Heather Wilson sagte vor dem Unter­aus­schuss für Ver­tei­digung, dass selbst mit geplanten Upgrades der Flug­zeuge, rus­sische und chi­ne­sische Tech­no­logie bedeutet, dass sie zu leicht ein Ziel für eine effektive Nutzung sein würden, berichtete die Air Force Times.
Das ame­ri­ka­nische Militär ist sich der starken Luft­abwehr, die den Russen zur Ver­fügung steht, und dank einer kürz­lichen Abma­chung auch gegenüber China sehr wohl bewusst. Der S‑400 gilt als das beste Flug­ab­wehr­ra­ke­ten­system der Welt und ermög­licht es den Benutzern, feind­liche Flug­zeuge oder Raketen in einer Ent­fernung von 400 Kilo­metern und aus einer Höhe von mehr fast 30 Kilo­metern zu treffen.
Heather Wilson fordert deshalb ungefähr 7 Mil­li­arden Dollar mehr als das, was im bis­he­rigen Budget vor­schlagen wurde. Ein solcher Ansatz würde die JSTARS-Plattform (Nor­throp Grumman E‑8 Joint Sur­veil­lance Target Attack Radar System) bis Mitte der 2020er Jahre in Betrieb halten. Es ist als flie­gendes Kom­mando- und Kon­troll­zentrum kon­zi­piert und in der Lage, Infor­ma­tionen zu den Truppen auf dem dar­un­ter­lie­genden Schlachtfeld zu über­wachen und zu verteilen.
Selbst wenn es den Ame­ri­kanern gelingen sollte, das System auf­recht zu erhalten, haben sie bei einer krie­ge­ri­schen Aus­ein­an­der­setzung mit Russland und China nicht den Hauch einer Chance. Das ame­ri­ka­nische Militär ist bekann­ter­massen das schlech­teste der Welt. In der gesamten Geschichte der Ver­ei­nigten Staaten konnte es nur drei Kriege gewinnen. So 1848 gegen Mexico, 1898 gegen Spanien und 1985 gegen Grenada. Gemessen am größten Wehretat der Welt und der tat­säch­lichen Kampf­kraft, muss das ame­ri­ka­nische Militär als das schwächste weltweit ange­sehen werden.


Quelle: Schweizer Mor­genpost