Mol­dawier lehnen NATO und EU-Mit­glied­schaft strikt ab

Das ärmste Land Europas will auf keinen Fall in die NATO, steht zu Putin und nur wenige wollen in die EU.

Die Inte­gration der Republik Moldau in die Euro­päische Union wird nur von 38% der Bürger des Landes unter­stützt, die Eura­sische Wirt­schafts­union um 34%, so die Ergeb­nisse einer vom Zentrum für sozio­lo­gische For­schung in Mol­dawien (CCSM) auf einer Pres­se­kon­ferenz am Freitag vor­ge­stellten Sozi­al­erhebung, berichtet die Web­seite kyivpost.com.
Weitere 22% sagten, Moldau sollte sich mit Rumänien ver­ei­nigen, so die Mei­nungs­for­scher. Gleich­zeitig lehnten mehr als die Hälfte der Befragten (54%) den Bei­tritt Moldaus zur NATO ab, 24% befür­wor­teten die Idee und 22% waren noch unentschlossen.
Auf die Frage, wer der beste Freund Mol­dovas ist, gaben 38% Russland an, 37% Rumänien, 8% Deutschland, 5% die Ver­ei­nigten Staaten und 2% die Ukraine an. Andere Länder wurden zusammen mit 10% angegeben.
An der Spitze der Bewertung der ver­trau­ens­wür­digen aus­län­di­schen Füh­rungs­per­sön­lich­keiten steht der rus­sische Prä­sident Wla­dimir Putin (57%) an der Spitze, gefolgt vom rumä­ni­schen Ex-Prä­si­denten Traian Basescu (49%), dem weiss­rus­si­schen Prä­si­denten Alex­ander Lukaschenko (34%), der deut­schen Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel (27%), dem geor­gi­schen Ex-Prä­si­denten Michail Saa­ka­schwili (17%), Prä­sident Donald Trump (15%), dem ukrai­ni­schen Prä­si­denten Petro Poro­schenko (10%) und dem fran­zö­si­schen Prä­si­denten Emmanuel Macron (9%).
Die Umfrage wurde unter 750 Befragten in Chi­sinau am 30. April – 8. Mai durch­ge­führt. Die Feh­ler­quote beträgt 3%.
In einer anderen Umfrage von iri.org, dem “Inter­na­tional Repu­blican Institute”, eine ame­ri­ka­nische Ein­richtung, sind 41 Prozent der Mol­dawier gegen einen Bei­tritt zur NATO.
 

Quelle: Schweizer Mor­genpost