Usa Building Un United Nations

UN erklärt Trumps Jeru­salem-Ent­scheidung für null und nichtig

Die Gene­ral­ver­sammlung der Ver­einten Nationen hat gegen die Ver­ei­nigten Staaten gestimmt und die Aner­kennung von Jeru­salem als israe­lische Haupt­stadt für “null und nichtig” erklärt.
In einem ernied­ri­genden Schlag für Donald Trump auf der Welt­bühne hat die Gene­ral­ver­sammlung der Ver­einten Nationen mit 128 gegen neun ent­schieden, dass seine umstrittene Ent­scheidung, Jeru­salem als Israels Haupt­stadt anzu­er­kennen, “null und nichtig” sei.
Nur wenige Tage, nachdem die USA ihre Veto­macht im UN-Sicher­heitsrat dazu benutzt hatten, eine ähn­liche Maß­nahme zu blo­ckieren, ver­ur­teilte die Gene­ral­ver­sammlung auf ein­dring­liche Weise die ein­seitige Aktion Amerikas.
Ruanda, Uganda, Süd­sudan, Malawi und einige kari­bische und pazi­fische Insel­staaten ent­hielten sich der Stimme, nachdem Amerika gedroht hatte, Hilfs­pro­gramme zu kürzen. Kanada, Polen, Aus­tralien und Mexiko schlossen sich ihnen eben­falls an.
Die Ukraine zeigte, dass sie nicht Teil der inter­na­tio­nalen Völ­ker­ge­mein­schaft ist und war unter den 21 Nationen, die nicht zur Abstimmung anwesend waren.
Israels Pre­mier­mi­nister Ben­jamin Netanjahu sagte, er lehne die “absurde” UN-Reso­lution völlig ab.
 

Quelle: Schweizer Mor­genpost