Trump und Kim in Sin­gapur — Ein his­to­ri­scher Hand­schlag (Video)

https://youtu.be/6nXJPUbKei8
Mit einem Hand­schlag für die Geschichts­bücher haben sich US-Prä­sident Donald Trump und der nord­ko­rea­nische Macht­haber Kim Jong Un zu ihrem Gipfel in Sin­gapur begrüßt. Der längere Hän­de­druck am Dienstag in einem Luxus­hotel auf der Sentosa-Insel wurde von wei­terer freund­licher Kör­per­sprache begleitet: Die beiden Staa­ten­lenker fassten sich gegen­seitig an die Arme und lächelten.
US-Prä­sident Donald Trump hat das erste Gespräch mit Nord­koreas Macht­haber Kim Jong-un gelobt. „Very good. Very, very good. Excellent rela­ti­onship“, sagte Trump am Dienstag nach einer etwa 40-minü­tigen Unter­haltung mit Kim in Sin­gapur, an der außer den beiden Prot­ago­nisten nur zwei Dol­met­scher teil­ge­nommen hatten.
Um kurz nach 9 Uhr Uhrzeit (3 Uhr deut­scher Zeit) hatten sich Trump und Kim in einem his­to­ri­schen Auf­ein­an­der­treffen zwölf Sekunden lang die Hände geschüttelt, während im Hin­ter­grund nord­ko­rea­nische und US-ame­ri­ka­nische Flaggen auf­stellt waren. In ersten Worten sagte Kim, es habe viele Hin­der­nisse auf dem Weg zu diesem Treffen gegeben, aber sie seien alle über­wunden worden.
Trump sagte, die USA und Nord­korea würden eine her­vor­ra­gende Beziehung haben, daran habe er keine Zweifel. Nach dem per­sön­lichen Gespräch wurde der Gipfel in grö­ßerer Runde fort­ge­setzt, an der neben den Staats­chefs unter anderem auch US-Außen­mi­nister Mike Pompeo teilnahm. Unter­dessen sagte der frühere US-Bas­ket­ballstar Dennis Rodman am Dienstag dem Nach­rich­ten­sender CNN, wenn man über Bas­ketball spreche, könne Kim durchaus auch selbst Eng­lisch ver­stehen. Rodman hatte Kim mehrfach per­sönlich getroffen.
Trump sagt „groß­artige Beziehung“ zu Kim voraus
In einem kurzen Statement vor lau­fenden Kameras sagte Trump eine „groß­artige Beziehung“ zu Kim voraus. Daran habe er „keinen Zweifel“. Der nord­ko­rea­nische Macht­haber sagte sei­ner­seits, der Weg zu seinem Treffen mit dem US-Prä­si­denten sei „nicht leicht“ gewesen. Im Weg gestanden hätten „die alten Vor­ur­teile und Prak­tiken“. Doch seien diese Hin­der­nisse über­wunden worden, „und wir sind heute hier“.
Trump und Kim zogen sich anschließend hinter ver­schlossene Türen zurück. Im ersten Teil der Bera­tungen waren nur die beiden Über­set­ze­rinnen an ihrer Seite. Später soll die Runde um die Bera­ter­teams beider Staa­ten­lenker erweitert werden.
Bei dem Gipfel geht es um den Abbau des nord­ko­rea­ni­schen Atom­waf­fen­ar­senals und die Frie­dens­per­spek­tiven auf der korea­ni­schen Halb­insel. Es ist das erste Mal, dass sich ein amtie­render US-Prä­sident und ein nord­ko­rea­ni­scher Macht­haber treffen.
Jahr­zehn­telang galt eine der­artige Begegnung als undenkbar, doch Trump hatte sich im März über­ra­schend zu einem Gipfel bereit erklärt. Trumps Vor­gänger ver­folgten stets die Linie, es könne kein Treffen mit einem Herr­scher aus Pjöngjang geben, ohne dass dieser zuvor offi­ziell von seinem Rüs­tungs- und Atom­pro­gramm ablässt. Die frü­heren US-Prä­si­denten scheuten sich überdies, den Macht­haber des inter­na­tional iso­lierten Landes diplo­ma­tisch derart auf­zu­werten wie es Trump nun tut.
Trump widerlegt seine Kritiker
Ob eine grund­sätz­liche Einigung auf die gefor­derte atomare Abrüstung Nord­koreas oder zumindest auf einen Fahrplan für den wei­teren Prozess gefunden werden kann, war völlig offen. Unter­händler hatten bis zur letzten Minute um mög­liche Ver­ein­ba­rungen gerungen. Der erste Gipfel beider Länder wird von großen Hoff­nungen begleitet. Der Streit um Nord­koreas Atom­waf­fen­pro­gramm ist einer der gefähr­lichsten Kon­flikte der Welt.
In einem wütenden Tweet wies Trump am frühen Morgen seine Kri­tiker zurecht. „Wir haben unsere Geiseln (zurück), die Tests, die For­schung und alle Rake­ten­ab­schüsse sind gestoppt“, schrieb Trump. „Und diese Experten, die mir von Anfang an Fehler vor­warfen, haben nichts anderes zu sagen“, fuhr der US-Prä­sident fort. „Wir werden okay sein.“ Mit dem Hinweis auf die Geiseln bezog sich Trump auf drei US-Bürger, die ver­gan­genen Monat aus der Haft in Nord­korea frei­ge­lassen worden waren.
In US-Medien waren zuvor Zweifel auf­ge­kommen, ob die USA bei dem Gipfel mit Kim Jong Un ent­schei­dende Fort­schritte erzielen können. Während das Weiße Haus ver­breitete, die Vor­ge­spräche liefen besser als erwartet, wurde spe­ku­liert, die USA könnten bei den Nord­ko­reanern gegen eine Wand laufen. Trump hatte am Vortag erklärt, er werde bereits am Diens­tag­abend nach dem Gipfel wieder nach Hause fliegen. In frü­heren Pla­nungen war von Mittwoch die Rede gewesen.
https://dieunbestechlichen.com/2018/06/syrien-nordkorea-mischt-mit-usa-plant-gas-false-flag-und-droht-offen-mit-krieg-israel-stiehlt-golan-hoehen/


Quelle: PI-News etc.