Schweden: Rot-grüne Koalition bringt Kri­tiker zum Schweigen (+Video)

Einen Monat vor der Wahl hat die linke schwe­dische Regierung die Mög­lichkeit erhalten, ihre Kri­tiker auf Facebook zum Schweigen zu bringen.
Schwedens Regierung erhielt eine direkte Hotline zu Facebook, um «unver­nünftige Dinge» und «pro­ble­ma­tische Kam­pagnen» zu ent­fernen, berichtet die Nach­rich­ten­agentur Sam­hällsnytt, und dies gerade recht­zeitig, um ihre Gegner bei den bevor­ste­henden Wahlen zum Schweigen zu bringen.
Infra­struk­tur­mi­nister Peter Eriksson lobte die bereit­willige Mit­arbeit des Social-Media-Unter­nehmens und hat die Zusam­men­arbeit zwi­schen Facebook und der Regierung dahin­gehend begründet, dass man so besser uner­wünschte Inhalte löschen könnte.
Facebook hat der Regierung eine direkte Hotline ver­sprochen. Beide haben direkten Kontakt, damit sie warnen können, wenn sie etwas sehen, was sie als pro­ble­ma­tisch empfinden.
Peter Eriksson sagte auch, dass er das­selbe mit Google und einigen anderen ver­sucht hat, um den Staat und die Politik dazu zu bringen, soziale Medien in gewissem Masse zu regu­lieren und Dinge zu ent­fernen, die sie für unan­ge­messen halten.
Social-Media-Unter­nehmen sind wegen poli­ti­scher Zensur in die Kritik geraten und erst letzte Woche hatten die schwe­di­schen Demo­kraten, der poli­tische Gegner der aktu­ellen schwe­di­schen Regierung, eine Doku­men­tation über die natio­nal­so­zia­lis­ti­schen und ras­sis­ti­schen Wurzeln der Sozi­al­de­mo­kraten auf Youtube ver­öf­fent­licht, die vor­über­gehend wieder ent­fernt wurde. Angeblich wegen «his­to­ri­scher Bilder von nackten Kindern».
Gewalt­welle in Schweden
Am ver­gan­genen Wochenende kam es in ver­schie­denen Städten Schwedens zu einer Welle der Gewalt in über­wiegend von Migranten bewohnten Gebieten. Dabei gingen zahl­reiche Autos in Flammen auf.
https://youtu.be/ZQbJ6gNrEH8


Quelle: SMOPO