Die Spur des Anti-AfD-Videos führt zu ARD und ZDF

Von JUPITER | Auf­merksame Pas­santen beob­ach­teten kürzlich in Berlin einen Kame­radreh, der eine Hetzjagd auf einen Schwarzen durch Skin­heads nach­stellte (PI-NEWS berichtete). Die Fake-Szene war aus­weislich des benutzten Par­tei­en­logos ein­deutig auf einen AfD-Info­stand gemünzt, der dort gewöhnlich statt­findet. Kein Fake ist aller­dings, dass die Spur der gestellten Auf­nahmen zu ARD und ZDF führt. Und der Skandal von Berlin-Lich­tenberg ist nur die Spitze des Eis­berges an des­in­for­ma­tiver Pro­pa­ganda der Öffentlich-Recht­lichen gegen die Alternativen.
Die AfD Berlin hat mitt­ler­weile die Ver­ant­wort­lichen der Auf­nahmen ent­larvt. Es handelt sich AfD-Angaben zufolge um eine Firma namens Stein­berger Sil­ber­stein GmbH in der Schen­ken­dorf­straße in Berlin. Eine Nach­frage vor Ort sei ergeb­nislos geblieben, teilt die AfD mit (siehe Video oben). Eine Netz­re­cherche ergibt, dass die Stei­gen­berger Sil­ber­stein GmbH Betrei­berin und Pro­du­zentin eines Inter­net­for­mates in Koope­ration mit ARD und ZDF ist. Dieses heißt „Bohemian Browser Ballett“ und ist seit Juni 2016 für die ARD/ZDF aktiv. Die Betreiber nennen sich Sati­re­format und liefern nach eigenen Angaben „beste Unter­haltung für Eliten“.
„Bohemian Browser Ballett“ wäre nur eines von zig­tausend ähn­lichen Schmud­del­for­maten, die im Netz her­um­geistern und nicht weiter erwäh­nenswert, wenn es nicht einem starken Medi­en­verbund ange­hörte, dazu noch einem öffentlich-recht­lichen, der von Zwangs­ge­bühren der Fern­seh­zu­schauer lebt. Bohemian ist Teil eines ARD/ZDF-Inter­net­a­b­legers namens „Funk“. Es handelt sich um ein soge­nanntes Medi­en­an­gebot für die Ziel­gruppe der 14 bis 29-Jäh­rigen und ging im März 2016 online. Es ist nicht über das Fern­sehen, sondern nur über Netz­portale wie Youtube, Facebook, Twitter etc. erreichbar. Feder­führend für „Funk“ ist der SWR.
ARD und ZDF speisen jährlich 45 Mio Euro in „Funk“ ein. Davon pro­fi­tieren inzwi­schen über 70 Formate (Stand Juni 2017), die sich mit Clips und allerhand Geschmack­lo­sig­keiten Gedanken über Gott und die Welt machen. Natürlich gerne im Geiste ihrer Geld­geber. Es gibt genug Geld, um davon leben zu können, sagt der Blogger Moritz Neumeier.
Tat­sächlich müssen ARD und ZDF satte Tan­tiemen an ihre Funk-Pro­du­zenten zahlen, legt man deren Jubeltöne zugrunde. „Jetzt GEZ-Kohle abgreifen“, heißt es da in einer Such­an­zeige für weitere Autoren. Für diesen Job eignen sich laut „Bohemian“ „Ver­wal­tungs­wirte, Bus­fahrer oder auch Hartzer“. Offen­sichtlich ist der sub­ven­tio­nierte Job für ARD/ZDF auf Kosten der GEZ-Gebüh­ren­zahler noch unbe­grenzt ausbaufähig.
Inter­essant wird es, wenn man sich das Funk-Angebot näher betrachtet. Unter der Rubrik „Politik und Meinung“ darf ein sog. Polit-Blogger Rayk Anders mit Geneh­migung der Öffentlich-Recht­lichen vom Leder ziehen. Er greift sich eben mal (angeb­liche) Facebook-Kom­mentare von (angeb­lichen) AfD-Anhängern und ledert demnach los: „Flücht­linge sollen erschossen, vergast und sonst was werden“. Funk hono­riert solch unse­riöses Enter­tainment mit dem Prä­dikat „sachlich und unter­haltsam – mit Fakten ohne Hetze“.
Und so geht es in der poli­ti­schen Playlist von Funk weiter. Chemnitz und Rechts­ra­dikale, Polizei, Ham­bacher Forst – um nur aktuelle Themen zu nennen – jedes Thema wird kom­men­tiert, natürlich durch die rot-grün-getönte Brille. Wie es scheint, haben die ARD/ZDF-Gewal­tigen mit Zustimmung der herr­schenden Politik ein geeig­netes mediales System instal­liert, mit dem sie die attraktive Ziel­gruppe der 14 bis 29-Jäh­rigen omni­präsent beein­flussen können. Legal, weil öffentlich zugänglich, aber dennoch sub­versiv, weil es kaum ein Erwach­sener fre­quen­tiert und damit aus dem öffent­lichen Focus wei­test­gehend ver­schwunden bleibt. Dennoch effektiv, weil es auf Dauer die Meinung einer her­an­wach­senden Gene­ration infil­trieren kann. Her­vor­ragend geeignet, en passant poli­tische Gegner wie die AfD zu ver­leumden. Das „Beste“ daran: der deutsche Michel zahlt für seine eigene Ver­dummung und merkt es nicht mal. Irgendwie kommt einem dieses System alt­be­kannt vor.
https://youtu.be/I91gAaovVZg


Quelle: PI-News