Eier sind das am meisten unter­schätzte Lebensmittel

Am Welt-Ei-Tag 2018 räumt Gal­lo­Suisse, die Ver­ei­nigung der Schweizer Eier­pro­du­zenten, auf mit den alten Vor­ur­teilen gegen das Ei. Die Schot­tische Ernäh­rungs­expertin Carrie Ruxton prä­sen­tiert neue wis­sen­schaft­liche Erkennt­nisse zu den gesund­heit­lichen Aspekten des Eies. Anschließend lan­ciert Gal­lo­Suisse die neue TV- und Social Media-Kam­pagne “#DasEi­kanns”.
Das Schweizer Ei hat es in sich: Es ist nicht nur tier­freundlich pro­du­ziert, sondern auch wertvoll für die Gesundheit. Eier ent­halten hoch­wer­tiges Protein, ideal zusam­men­ge­setzt für den Men­schen, 18 lebens­wichtige Vit­amine und Mine­ral­stoffe sowie einen hohen Anteil an unge­sät­tigten Fett­säuren. Deshalb steht das Ei am 12. Oktober, am Welt-Ei-Tag 2018, in der Ton­halle St. Gallen im Scheinwerferlicht.
Eier zum Früh­stück machen geistig fit
“Eier als gefährlich für das Herz zu bezeichnen, ist längst überholt”, weiß Carrie Ruxton, Dok­torin der Ernäh­rungs­wis­sen­schaften aus Edin­burgh. Sie ist die Haupt­red­nerin des ersten Eier-Forums, orga­ni­siert von Gal­lo­Suisse, der Ver­ei­nigung der Schweizer Eier­pro­du­zenten. Carrie Ruxton erklärt anhand wis­sen­schaft­licher Studien, dass Eier das Mus­kel­wachstum unter­stützen, die geistige Fitness ver­bessern und das Immun­system stärken.
Vor­ge­stellt wird auch die neue TV- und Social Media-Kam­pagne von Gal­lo­Suisse. Diese setzt das Ei selber in Szene und zeigt in 30 Clips die viel­fäl­tigen Mög­lich­keiten des Schweizer Eies. Rea­li­siert wurden sie von der Zürcher Firma Stories und den Brüdern Flurin und Silvan Giger.
Das bieten Eier:
100 Gramm Ei* ent­halten 11,9 Gramm Protein, 10,9 Gramm Fett sowie 18 lebens­wichtige Vit­amine und Mine­ral­stoffe. Das Protein enthält alle essen­ti­ellen Ami­no­säuren in einem opti­malen Mix. Die Fett­säuren im Ei sind zu 71 Prozent unge­sättigt, also vom gesün­deren Typ und gut für die Herz­ge­sundheit. Ausser Vitamin C ent­halten Eier alle essen­ti­ellen Vit­amine; Vitamin D, B12 sowie andere B‑Vitamine in grossen Mengen. Und das bei nur 142 Kalorien.

*100 Gramm ess­barer Anteil ent­spricht zwei mit­tel­grossen, fri­schen Hühnereiern/Quelle: Schweizer Nährwertdatenbank