New York: Todes­strafe für Moslem-Ter­ro­risten gefordert (+Video)

Die Staats­an­walt­schaft der Ver­ei­nigten Staaten fordert die Todes­strafe für den Ter­ro­risten, der in New York acht Men­schen tötete.
Der usbe­kische Moslem muss wegen der Begehung von Ter­ror­an­schlägen und der Ermordung der acht Per­sonen in New York mit der Todes­strafe rechnen. Darüber berichtet der TV-Sender NBC.
Am 31. Oktober ver­gan­genen Jahres bog der 29-jährige Sayfullo Saipov mit einem Pick-up Truck mit hoher Geschwin­digkeit auf einen Radweg ab. Er tötete acht Per­sonen (fünf Argen­tinier, zwei Ame­ri­kaner und eine Bel­gierin), 10 weitere wurden ver­letzt. Nach seiner Tat stieg der Fahrer aus dem Auto aus und brüllte «Allahu Akbar», wie die Polizei erklärte. Ein Polizist des NYPD schoss auf ihn, traf ihn im Bauch und er wurde verhaftet.
Das letzte Mal, dass im Bun­des­staat New York von einem Gericht die Todes­strafe ver­hängt wurde, war 1951 im Fall des Ehe­paares Rosenberg für «Atom-Spionage» zugunsten der UdSSR.
Der Moslem, der ursprünglich aus Usbe­kistan stammt, war mit einer Green-Card in die Ver­ei­nigten Staaten gelangt.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Quelle: Schweizer Mor­genpost