Trump ver­passt Saudis eine schal­lende Ohrfeige

In Arabien ist man empört über eine Aussage von Trump. Er hatte dem sau­di­schen König dessen Macht­lo­sigkeit ohne ame­ri­ka­nische Unter­stützung vor Augen geführt.

Eine füh­rende ara­bische Zeitung hat das Schweigen der sau­di­schen Regierung zu Äuße­rungen von Prä­sident Donald Trump zum Aus­druck gebracht und fest­ge­stellt, dass es in Riad eine große Ohr­feige gab und die Macht des Iran demons­triert worden sei.
Trump hatte am Dienstag gesagt, dass Saudi-Arabien und sein König ohne ame­ri­ka­nische Unter­stützung nicht «zwei Wochen» an der Macht bleiben würden und for­derte das Land auf, mehr für seine eigene Ver­tei­digung zu zahlen, berichtete der ara­bisch­spra­chige al-Ray al-Youm am Samstag.
Laut der Zeitung habe Trump gesagt: «König, wir beschützen dich. Du bist ohne uns viel­leicht keine zwei Wochen mehr an der Macht. Du musst mehr bezahlen für dein Militär.» Die Zeitung schrieb, dass inter­na­tionale Beob­achter über­rascht seien über Riads anhal­tendes Schweigen wegen Trumps Kommentar.
Die Zeitung fügte hinzu, dass die Äuße­rungen des ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­denten eine Ohr­feige in das Gesicht der sau­di­schen Armee seien und als ein Ein­ge­ständnis der ira­ni­schen Hege­monie und Macht betrachtet werden müssen.
 

Quelle: SMOPO.ch