Vatikan: Kein Asyl für ver­folgte Katho­likin Asia Bibi

Wie das katho­lische Inter­net­ma­gazin kath.net berichtet, ver­weigert der Vatikan der ver­folgten paki­sta­ni­schen Katho­likin Asia Bibi und ihrer Familie Asyl. Der Staats­se­kretär des Vatikan, Parolin ließ die Medien wissen, es handle sich um eine „rein inner­pa­ki­sta­nische Angelegenheit“. 
Der Vatikan habe auch nicht vor, sich diplo­ma­tisch für Asia Bibi ein­zu­setzen, so Paolin gegenüber den Jour­na­listen am Rande einer Kon­ferenz zum Thema Migration in Rom.
Papst Fran­ziskus hat sich wie­derholt für Flücht­linge, die aus dem Nahen Osten nach Europa fliehen, stark gemacht und gilt als Ver­fechter des Migra­ti­ons­paktes. Aller­dings handelt es sich hier zu fast 100% um mus­li­mische Immigranten.
Zu Bibi schreibt kath.net: „Bibi war jah­relang davon bedroht, wegen einem Todes­urteil nach angeb­licher „Blas­phemie“ tat­sächlich hin­ge­richtet zu werden. Nachdem der Oberste Gerichtshof Paki­stans das Urteil wegen schlechter Beweislage auf­ge­hoben hatte, kam es im Land zu erheb­lichen Unruhen.
Asia Bibi (die sich derzeit an einem unbe­kannten Ort aufhält), ihre Familie, ihr mus­li­mi­scher Rechts­anwalt (der sich aus Sicher­heits­gründen nach Europa geflüchtet hat), aber auch die Richter, die das Urteil auf­hoben, können ihres Lebens nicht sicher sein.“
Den ganzen Beitrag können Sie hier lesen: KATH.NET