Was denken die Deut­schen, welche Poli­tiker am ehesten ihre Inter­essen vertreten?

Gemeinsam mit INSA hat der FOCUS eine Erhebung gemacht und ein Ranking von 21 Spit­zen­po­li­tikern erstellt. Vom 18. bis zum 21. Januar 2019 wurden 2.044 Per­sonen ab 18 befragt: „Inwiefern ver­treten die fol­genden Poli­ti­ke­rinnen und Poli­tiker Ihre Inter­essen?“. Hier das Ergebnis.

Kramp-Kar­ren­bauer vor Merkel und Habeck

Bewertet wurden jeweils vier Poli­tiker der CDU und der SPD, drei AfD‑, Grünen- und CSU-Poli­tiker, zwei FDP- und Links­partei-Poli­tiker. Die Zustimmung wurde gemessen auf einer Skala von 0 bis 300. Kein ein­ziger der 21 Spit­zen­po­li­tiker erreichte auch nur die Hälfte der maxi­malen Punktzahl (150), und nur eine erreichte wenigstens 40 Prozent des Maximums, nämlich die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Kar­ren­bauer, die auf 121 von 300 Punkten kam.
Damit hat AKK ihre Vor­gän­gerin als CDU-Vor­sit­zende Angela Merkel überholt, die nun auf Platz zwei liegt mit 119 Punkten. Auf Platz drei landete einer der beiden Grünen-Bun­des­vor­sit­zenden Robert Habeck mit 112 Punkten.

Die drei AfD-Poli­tiker auf den drei letzten Plätzen

Auf Platz vier schaffte es die Linken-Frak­ti­ons­vor­sit­zende im Deut­schen Bun­destag Sahra Wagen­knecht mit 109 Punkten, die damit weit vor ihrem Par­tei­kol­legen Dietmar Bartsch landete. Gleichauf auf Platz fünf die beiden Sozis Olaf Scholz, Finanz­mi­nister und Vize­kanzler und Katarina Barley, Jus­tiz­mi­nis­terin, mit jeweils 105 Punkten.
Auf den Plätzen sieben und acht die beiden FDP-Poli­tiker Christian Lindner und Wolfgang Kubicki vor den beiden Grünen Annalena Baerbock und Katrin Göring-Eckardt. Unter den CSU-Poli­tikern immer noch ganz oben Horst See­hofer vor Söder und Dobrindt.
Unter den CDU-Poli­tikern weit abge­schlagen Jens Spahn, einer der drei Kan­di­daten für den CDU-Vorsitz und Gesund­heits­mi­nister und der neue CDU-Gene­ral­se­kretär Paul Ziemiak. Ganz am Ende auf den letzten drei Rängen finden sich die drei AfD-Poli­tiker Jörg Meuthen, Alice Weidel und Alex­ander Gauland ein.

 Gesamtergebnis

  1. Annegret Kramp-Kar­ren­bauer (CDU): 121
  2. Angela Merkel (CDU): 119
  3. Robert Habeck (Die Grünen): 112
  4. Sahra Wagen­knecht (Die Linke): 109
  5. Olaf Scholz (SPD): 105
  6. Katarina Barley (SPD): 105
  7. Christian Lindner (FDP): 104 Punkte
  8. Wolfgang Kubicki (FDP)
  9. Annalena Baerbock (Die Grünen)
  10. Katrin Göring-Eckardt (Die Grünen)
  11. Horst See­hofer (CSU)
  12. Kevin Kühnert (SPD)
  13. Jens Spahn (CDU)
  14. Markus Söder (CSU)
  15. Andrea Nahles (SPD)
  16. Dietmar Bartsch (Die Linke)
  17. Paul Ziemiak (CDU)
  18. Alex­ander Dob­rindt (CSU)
  19. Jörg Meuthen (AfD)
  20. Alice Weidel (AfD)
  21. Alex­ander Gauland (AfD)

Ein Beitrag von Jürgen Fritz — www.juergenfritz.com