Trumps Rede zur Lage der Nation: “Mauern funk­tio­nieren. Mauern retten Leben. Ich bekomme sie gebaut” (+Video)

Donald Trump sprach in seiner »State of the Union«-Rede vor dem ame­ri­ka­ni­schen Kon­gress von einem neuen Wirt­schafts­wunder. Außerdem bekräf­tigte er, die Mauer zu Mexiko zu bauen. Und er ver­ur­teilte das Regime von Nicolas Maduro in Venezuela.
In seiner »State of the Union«-Rede hob US-Prä­sident Donald Trump die bis­he­rigen Erfolge und die wei­teren Ziele seiner Politik hervor. Er verwies auf die wirt­schaft­lichen Erfolge, die während seiner Regie­rungszeit erzielt wurden. Er sprach von einem »Wirt­schafts­wunder« und betonte: »[…] das Einzige, was es auf­halten kann, sind dumme Kriege, Politik oder lächer­liche par­tei­liche Ermitt­lungen« [siehe Bericht »Han­dels­blatt«].
Der Prä­sident ver­kündete zuver­sichtlich: »Wir können unsere Gemeinden sicherer machen, unsere Familien stärker, unsere Kultur reicher, unseren Glauben fester und unsere Mit­tel­schicht größer und wohl­ha­bender als jemals zuvor.«
Donald Trump hat erneut klar gemacht, wie wichtig ihm die Sicherheit der Bürger seines Landes ist und dass es sicherer Grenzen bedarf. Er warnte vor erneuten Migranten-Kara­wanen, die von Latein­amerika an die US-Grenze kommen. Er betonte dies im Zusam­menhang mit seinem Plan, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu bauen. Er wolle auf jeden Fall an diesem Vor­haben fest­halten. An die Demo­kraten appe­lierte er: »Gemeinsam können wir Amerika sicherer machen.« Und er fügte hinzu: »Mauern funk­tio­nieren. Mauern retten Leben. Ich bekomme sie gebaut.«
Außen­po­li­tisch ging er vor allem mit der Volks­re­publik China ins Gericht. Er warf den Chi­nesen vor, geis­tiges Eigentum zu stehlen. Ange­sichts der Dumping-Preise für chi­ne­sische Pro­dukte, mit denen die Welt über­schwemmt wird, for­derte er ein neues Han­dels­ab­kommen mit Peking. Dieses Han­dels­ab­kommen solle die unfairen Prak­tiken beenden. Nur so könne, so erklärte Trump, das Han­dels­de­fizit ein­ge­schränkt und die Arbeits­plätze in Amerika gesi­chert werden. Auch die Krise rund um Nord­korea sprach er an. Er ver­kündete, sich ein wei­teres Mal mit Kim Jong-un zu treffen.
Eben­falls Thema seiner Rede war die Lage in Vene­zuela. Er machte klar, dass die USA hinter dem neuen Inte­rims­prä­si­denten Juach Guaidó stünden. Dem sozia­lis­ti­schen Des­poten Nicolas Maduro und dessen Regime warf er brutale Herr­schaft und sozia­lis­tische Miss­wirt­schaft vor, die die Bevöl­kerung ins Elend gestürzt hätten.
Patrio­tische Momente zu Beginn seiner Rede gab es, als Donald Trump anwe­sende Vete­ranen des  Zweiten Welt­krieges und den anwe­senden Astro­nauten Buzz Aldrin ehrte, der zusammen mit Neil Arm­strong 1969 den Mond bestieg und die ame­ri­ka­nische Flagge auf dem Mond hisste.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden