Bil­dungs­mi­nis­terin begeistert! 0,6 Prozent aller Flücht­linge beginnen ein Hochschulstudium!

Neu!!! Hier bestellen!

Bun­des­bil­dungs­mi­nis­terin Anja Kar­liczek (CDU) hat sich erfreut darüber gezeigt, dass eine wach­sende Zahl der 1,65 Mio. Flücht­lingen, die derzeit in Deutschland leben, an deut­schen Hoch­schulen stu­diert. “Die Inte­gration in die Hoch­schulen gelingt immer besser”, sagte sie dem “Redak­ti­ons­netzwerk Deutschland” (Diens­tags­aus­gaben). “Seit Ende 2015 haben es mehr als 10.000 Flücht­linge geschafft, ein regu­läres Fach­studium auf­zu­nehmen”, fügte die Minis­terin hinzu.
“Darüber freue ich mich, denn dies sind 10.000 indi­vi­duelle Chancen. Und es sind 10.000 künftige Berufs­kar­rieren”, so Kar­liczek. “Davon pro­fi­tieren die Her­kunfts­länder, wenn die Flücht­linge in ihre Heimat zurück­kehren oder Deutschland, denn sie helfen, unseren Fach­kräf­te­bedarf zu decken”, sagte sie. “Besonders talen­tierte Flücht­linge sollen stu­dieren können. Das unter­stützt die Bun­des­re­gierung”, sagte Kar­liczek. Es scheinen jedoch nicht son­derlich viele Flücht­linge “besonders talen­tiert” zu sein, rechnet man die Pro­zentzahl dieser künf­tigen “Fach­kräfte” aus, kommt man auf 0,6% aller in Deutschland lebenden Flüchtlinge.
Das Bun­des­bil­dungs­mi­nis­terium hat vor lauter Freude 100 Mil­lionen Euro für den Zeitraum von 2016 bis 2020 bereit­ge­stellt, um die Inte­gration von Flücht­lingen an den Hoch­schulen zu fördern.
 

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) ergänzt durch Anmer­kungen von Hanno Vol­lenweider — Foto: Junge Leute vor einer Uni­ver­sität, über dts Nachrichtenagentur