Grüne wollen Ende des Ver­bren­nungs­motors bis 2030

Berlin — Grünen-Frak­ti­onschef Anton Hof­reiter hat an die Spit­zen­runde zur Ver­kehrs­wende im Kanz­leramt am Don­nerstag appel­liert, an den Kli­ma­zielen im Verkehr nicht zu rütteln. “Statt halb­her­ziger Ver­sprechen für mehr Elek­tro­autos braucht es den ver­bindlich fest­ge­legten Aus­stieg aus dem Ver­bren­nungs­motor bis 2030”, sagte Hof­reiter der “Rhei­ni­schen Post”. Nötig seien zudem kräftige Inves­ti­ti­ons­hilfen für Bus und Bahn, damit die Fahrt mit öffent­lichen Ver­kehrs­mitteln wieder attraktiv werde.
Hof­reiter for­derte eine Ver­dop­pelung dieser Mittel bis 2030, für die Bahn mit­tel­fristig sogar eine Ver­vier­fa­chung. Bis 2030 müsse sich das Stre­ckennetz der Radwege an Bun­des­straßen verdoppeln.

Berlin (dts Nach­rich­ten­agentur) Foto: Autobahn, über dts Nachrichtenagentur