See­hofer will Mit­ar­beiter des Ver­fas­sungs­schutzes mit der »Lizenz zum Hacken« ausstatten

Die Mit­ar­beiter des Bun­des­amtes für Ver­fas­sungs­schutz (BfV) sollen nach dem Willen von See­hofer (CSU) generell die Erlaubnis für Online-Durch­su­chungen von Com­putern, Smart­phones oder anderer IT-Geräte erhalten. Sozu­sagen eine Lizenz zum Hacken. Staats-Tro­janer sollen Com­puter dann aus­spähen dürfen.

Hier bestellen!

Noch ist der eigene PC, der eigene Laptop respektive andere IT-Geräte halbwegs vor dem staat­lichen Zugriff und der staat­lichen Kon­trolle geschützt. Nach dem Willen von Bun­des­in­nen­mi­nister Horst See­hofer (CSU) soll dies aber in abseh­barer Zeit geändert werden. Es reicht ihm nicht aus, dass das Zen­sur­gesetz von Heiko Maas, offi­ziell Netz­werk­durch­set­zungs­gesetz, die Men­schen daran hindert, ihre Mei­nungen zu publi­zieren. Mit dem neuen Geset­zes­vor­schlag will See­hofer auch die Mög­lichkeit haben, die intimsten Gedanken der Bürger aus­zu­spähen. Er will auf deren elek­tro­nisch nie­der­ge­legte Ter­min­pläne, Wünsche, Tage­bücher und sonstige Daten Zugriff haben. Der glä­serne Mensch soll endlich Wirk­lichkeit werden.
Damit das, was bereits heute oftmals in einer recht­lichen Grauzone durch­ge­führt wird, höchst­rich­terlich abge­segnet werden kann, soll ein Gesetz zur »Moder­ni­sierung des Bun­des­amtes für Ver­fas­sungs­schutz (BfV)« auf den Weg gebracht werden. Diese Moder­ni­sierung besteht in der Haupt­sache darin, dass dem Staat erlaubt wird, Tro­janer oder andere Software auf die End­geräte der Bürger auf­zu­spielen und dadurch Zugriff auf sämt­liche Daten zu erhalten.
»Horch&Guck« drangen im SED-Regime uner­laubt in die Woh­nungen der Bürger ein, brachten Kameras an und ver­wanzten jeden Raum. See­hofer will mit dem jet­zigen Geset­zes­vorstoß dieses Vor­gehen auf die tech­ni­schen Gege­ben­heiten der Gegenwart anpassen. Eine elek­tro­nische Stasi, sozu­sagen. Aller­dings nicht weniger ver­werflich als das Vor­gehen im Unrechts­regime der SED. 

 


Quelle: FreieWelt.net