Inside IB: Jetzt sprechen die Iden­ti­tären (+Video)

Von ihren Kri­tikern werden sie als „Rechts­extre­misten“ und „Nazis“ ver­teufelt, sie selbst sehen sich als Patrioten, die für ihre Heimat und den Erhalt der euro­päi­schen Völ­ker­fa­milie kämpfen: die Iden­titäre Bewegung (IB).
Es ist das stets gleiche Lied dieser Zeit, die Ein­sei­tigkeit im poli­ti­schen Diskurs, die Mär von guten Linken und bösen Rechten. Doch stimmen die Bilder, die Jour­na­listen und links­lastige Rechts­extre­mis­mus­experten in Dau­er­schleife zeichnen? Stehen die Iden­ti­tären gar am Vorhof eines neuen rechten Ter­ro­rismus, wie ihrem pro­mi­nen­testen Gesicht in Öster­reich, Martin Sellner, derzeit unter­stellt wird?
In diesem Film werfen wir einen Blick hinter die Kulissen, schauen ins Innere einer Jugend­be­wegung, die es so nach gän­gigen Kli­schees eigentlich gar nicht geben dürfte.
Wir haben uns mit füh­renden Köpfen der IB getroffen, sind nach Öster­reich und zum IB-Zentrum in Halle gefahren, um der Frage nach­zu­gehen: Was ist dran an den Vor­würfen gegen die Iden­titäre Bewegung? Was treibt ihre Mit­glieder an, was meinen sie, wenn sie vor einem „großen Aus­tausch“ warnen, und warum werden junge Men­schen von Politik und Medien hofiert, wenn sie für den Schutz des Klimas demons­trieren, nicht aber, wenn es ihnen um den Schutz der Grenzen ihrer Hei­mat­länder und Europas geht?
https://youtu.be/QXZVCEWqzxU