Foto: Kopftuchträgerinnen, über dts Nachrichtenagentur

Typisch Linke: Ramelow und Barley gegen Kopftuchverbot

Erfurt  — Thü­ringens Minis­ter­prä­sident Bodo Ramelow (Linke) lehnt ein Kopf­tuch­verbot an Grund­schulen ab. “Es gibt ver­schie­denste Formen von Kopf­be­de­ckung, die mal religiös, mal kul­turell moti­viert sind und manchmal einfach nur Nütz­lich­keits­er­wä­gungen folgen”, sagte er dem “Redak­ti­ons­netzwerk Deutschland” (Sams­tag­aus­gaben). “Jetzt ein bestimmtes Klei­dungs­element staat­li­cher­seits zu ver­bieten, würde von den Mus­limen nur als anti-mus­li­misch verstanden.”
Zudem beträfe ein der­ar­tiges Verbot in der Praxis allein die Leh­re­rinnen, so Ramelow, weil Grund­schü­le­rinnen in der Regel noch nicht die ent­spre­chende kör­per­liche Reife hätten. Auch die Vor­sit­zende des Grund­schul­ver­bandes, Maresi Lassek, lehnt ein Kopf­tuch­verbot an Grund­schulen ab. “Ein gene­relles Verbot von Kopf­tü­chern an Grund­schulen halte ich für nicht ange­messen und auch nicht für durch­setzbar”, sagte sie dem RND mit Blick auf eine ent­spre­chende Ent­scheidung des öster­rei­chi­schen Par­la­ments. “Kinder würden in eine Son­der­rolle gedrängt, die wir nicht wollen.” Sie rate eher dazu, mit Eltern und Kindern im Gespräch zu sein. Lassek zufolge kämen Kopf­tücher an Grund­schulen eher selten vor. In Bal­lungs­räumen mit vielen mus­li­mi­schen Kindern gebe es sie aber häu­figer. Meck­lenburg-Vor­pom­merns Innen­mi­nister Lorenz Caffier (CDU) erklärte dem RND hin­gegen: “Das ist ein Thema, das die Bevöl­kerung bewegt. Und wir sind gut beraten, solche Themen auf­zu­nehmen.” Zu einer ein­schlä­gigen Ent­scheidung des öster­rei­chi­schen Par­la­ments habe er sich zwar kein abschlie­ßendes Urteil gebildet, fügte Caffier hinzu. “Aber ich glaube, gerade an Grund­schulen spricht vieles dafür, dass man solche Wege gehen könnte.”
Auch Bun­des­jus­tiz­mi­nis­terin Katarina Barley (SPD) lehnt das Kopf­tuch­verbot ab. “Wir müssen alle Mädchen darin stärken, zu selbst­be­wussten und unab­hän­gigen Frauen her­an­zu­wachsen. Ich habe Zweifel, ob eine Ver­bots­de­batte da hilft”, sagte Barley der “Frank­furter All­ge­meinen Zeitung”


Quelle: dts