Union und SPD planen Lausch­an­griff per Alexa & Co.

Immer mehr nutzen in Pri­vat­haus­halten mit Sprach­be­fehlen steu­erbare Systeme des »Smart Home« wie etwa »Alexa«. Die Innen­mi­nister von Union und SPD wollen auf dabei ent­ste­hende Daten Zugriff erlangen, um bei Bürgern Lausch­an­griffe vor­nehmen zu können.

Hier bestellen!

Die Innen­mi­nister von Union und SPD in Bund und Länder wollen künftig soge­nannte digitale Spuren aus dem Bereich »Smart Home« als Beweis­mittel vor Gericht ver­wenden. Eine ent­spre­chende Beschluss­vorlage des Landes Schleswig-Hol­steins liegt für die am 12. Juni in Kiel statt­fin­dende Innen­mi­nis­ter­kon­ferenz (IMK) vor.
Demnach sollen diese digitale Spuren nach einem Vor­schlag des schleswig-hol­stei­ni­schen Innen­mi­nisters und IMK-Vor­sit­zenden Hans-Joachim Grote (CDU) künftig gesichtet und aus­ge­wertet werden dürfen. Man ver­stän­digte sich auf einer Vor­kon­ferenz dieses zu unterstützen.
In der Beschluss­vorlage heißt es, digi­talen Spuren komme »eine immer größere Bedeutung« bei der Auf­klärung von Kapi­tal­ver­brechen und ter­ro­ris­ti­schen Bedro­hungs­lagen zu. Dabei geht es um Fern­seher, Kühl­schränke oder Sprach­as­sis­tenten wie Alexa, die mit dem Internet ver­bunden sind und per­manent Daten aus den jewei­ligen Haus­halten sammeln.
Nun soll bis zur nach­fol­genden IMK-Kon­ferenz im Herbst eine Hand­lungs­emp­fehlung erar­beitet werden, mit dem Ziel, ver­fas­sungs­recht­liche Bedenken aus­zu­räumen. Eine Aus­wertung solle nur mit rich­ter­licher Anordnung statt­finden. Die Innen­mi­nister rechnen aller­dings mit Wider­stand seitens der Daten­schützer in Bund und Ländern.
Im Blick­punkt steht dabei Amazons System Echo (bekannt als »Alexa«), dem Google Assistent oder dem Handy-Sprach­as­sis­tenten Siri von Apple, mit dem Nutzer per Sprach­befehl Internet-Recherchen oder Online-Ein­käufe aus­lösen. Im ver­gan­genen Jahr wurden weltweit 56,3 Mil­lionen solcher smarten Laut­sprecher verkauft.
Erin­ne­rungen werden dabei wach an George Orwells 1948 erschie­nendes Buch »1984«. Dort gab es in jedem Haushalt einen soge­nannten Tele­visor, eine Art Fern­seher, der einer­seits Pro­pa­ganda lie­ferte, aber wo sich ande­rer­seits auch sofort eine ermah­nende Stimme zuschaltete, wenn nur im Ansatz ein Gedan­ken­ver­brechen begangen wurde.

Quelle: www.freiewelt.net