Abkommen über Zurück­weisung von Migranten fast wirkungslos

Ein Jahr nach dem Streit in der Bun­des­re­gierung um Grenz­kon­trollen ist klar, dass die getrof­fenen Maß­nahmen ihre Wirkung ver­fehlt haben. Gerade einmal 20 Migranten seien nach ihrer Fest­setzung an der öster­rei­chisch-deut­schen Grenze in ein anderes EU-Land zurück­ge­schickt worden, teilte das Bun­des­in­nen­mi­nis­terium auf Anfrage der “Welt am Sonntag” mit. Demnach seien seit August 2018 nur 18 Per­sonen nach Grie­chenland gebracht worden und zwei nach Spanien.
Hier bestellen!

Das spa­nische Innen­mi­nis­terium erklärte auf Anfrage, man habe zur Anzahl zurück­ge­nom­mener Migranten gar keine Infor­ma­tionen. Die grie­chi­schen Amts­kol­legen lehnten eine Stel­lung­nahme ab. Im Juni ver­gan­genen Jahres war zwi­schen Bun­des­kanz­lerin Angela Merkel (CDU) und Bun­des­in­nen­mi­nister Horst See­hofer (CSU) ein Streit um die Zurück­weisung von Migranten ent­brannt. See­hofer for­derte, dass Deutschland deutlich mehr Asyl­be­werber zurück­weisen soll als zuvor — alle, die bereits in einem anderen EU-Land einen Asyl­antrag gestellt hatten. Jährlich wären das laut Schät­zungen bis zu 40.000 Migranten gewesen, berichtet die “Welt am Sonntag”. Merkel war dagegen und setzte sich mit ihrem Ver­sprechen durch, “wir­kungs­gleiche” Ver­ab­re­dungen mit euro­päi­schen Partnern zu treffen. Diese Staaten würden Migranten zurück­nehmen, die bei ihnen bereits einen Antrag gestellt hätten und in der euro­päische Fin­ger­ab­druck-Datenbank Eurodac auf­tauchen. Aller­dings unter­zeich­neten schließlich allein Grie­chenland und Spanien ein Abkommen mit der Bun­des­re­gierung — Italien etwa weigert sich. Ein wei­teres Problem: Die Ver­ein­ba­rungen greifen nur bei Asyl­be­werbern, die bei Kon­trollen an der deutsch-öster­rei­chi­schen Grenze erwischt werden. Für Migranten, die über Grie­chenland und Spanien in die EU ein­ge­reist waren, führt die Route gen Norden aber nur ganz selten durch Österreich.
 

Berlin — DTS — Foto: Flücht­linge, über dts Nachrichtenagentur