„Pedo­Pride“: Pädo­se­xu­eller ver­teilt Flyer auf dem Gay-Pride in Amsterdam

Letztes Wochenende sorgte eine Flyer-Ver­teil­aktion eines Mannes der pädo­philen Orga­ni­sation „Child Libe­ration Front“ im Ams­ter­damer Von­delpark während des Gay-Pride für große Auf­regung. Die Ver­an­stalter des Gay-Pride hatten sich bereits im Vorfeld von der bei Twitter ange­kün­digten Aktion distanziert.
Der Mann, der die Flyer ver­teilt hatte, sagt, er wolle damit für die Rechte von Pädo­se­xu­ellen und Kindern ein­treten. Er kämpfe dafür, so sagte er auf seinem Twit­ter­ac­count, dass auch Pädo­se­xuelle Teil der LGBT-Com­munity seien. Auch sie sollten stolz auf ihre Ver­an­lagung sein.
Die Ver­an­stalter des Pride Ams­terdam teilten mit, dass sie nichts mit dem Mann und seiner Aktion zu tun haben wollen und for­derten ihn mehrmals auf, die Ver­an­staltung zu verlassen.
Die Polizei griff ein
Als er sich wei­gerte, seine Aktion ein­zu­stellen, griff die Polizei ein und beschlag­nahmte die Flyer: „Weil die Leute wütend wurden, bestand eine Gefahr für die öffent­liche Ordnung“, so ein Polizeisprecher.
Dar­aufhin verließ der Mann die Ver­an­staltung. Fest­ge­nommen wurde der Mann nicht. Das News­portal NOS meldet: „Die Flyer bleiben in seinem Eigentum, er kann sie nach Absprache bei der Polizei wieder abholen.“
70er-Jahre: Pädo-Bewegung war Teil der Homo-Bewegung
Zu Beginn der LGBT-Bewegung in den 70er-Jahren und Anfang der 80er-Jahre hatten Pädo­se­xuelle und Homo­se­xuelle nicht selten gemeinsam für die „Befreiung“ ihrer Sexua­lität gekämpft. Häufig bei den Grünen bzw. deren Vor­läu­fer­par­teien wie der „Alter­na­tiven Liste“ in Berlin.
Der heutige Mit­her­aus­geber eines großen queeren Online­ma­gazins for­derte damals offen, dass Pädo­se­xuelle das Recht haben sollten, als Teil der LBGBT-Bewegung an CSDs teil­zu­nehmen. Ähn­liche For­de­rungen erhob auch der lang­jährige Bun­des­tags­ab­ge­ordnete der Grünen, Volker Beck.
Erst als die For­de­rungen der Homo­se­xu­ellen nach gesell­schaft­licher Akzeptanz zunehmend Gehör fanden, distan­zierten sich diese von der Pädo­se­xu­ellen-Bewegung. Auch der genannte Queer-Aktivist hat von seinen For­de­rungen von damals Abstand genommen.

David Berger — Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog des Autors www.philosophia-perennis.com