By Rufus46 - taken by Rufus46, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=829398

Wie groß ist die Gefahr durch rechten Ter­ro­rismus in Deutschland wirklich?

Die Medien berichten täglich von der „rechten Gefahr“ und von rechtem Ter­ro­rismus. Dass die Zahlen der Gene­ral­bun­des­an­walt­schaft etwas völlig anderes aus­sagen, ver­schweigen die Medien.
Es vergeht kein Tag mehr, ohne dass die Medien über die angeb­liche „rechte Gefahr“ berichten. Dabei ent­steht der Ein­druck, dass es eine große Gefahr von rechts gäbe, ja, dass es die größte Gefahr in Deutschland sei. Erst kürzlich hat der Ver­fas­sungs­schutz­be­richt wieder gezeigt, dass in Wahrheit ungefähr doppelt so viele Gewalt­ver­brechen auf das Konto linker Gruppen gehen, wie auf das Konto rechter Gruppen. Nur haben die Medien das nicht berichtet, sie haben über die „linken“ Straf­taten kein Wort ver­loren und nur über die „rechten“ Straf­taten berichtet.
Und auch die Kri­mi­nal­sta­tistik bestätigt das Nar­rativ der Medien von der „rechten“ Gewalt nicht. Die größte Kri­mi­na­lität geht von den „nicht deut­schen“ aus, wie sie in der Sta­tistik genannt werden. Sie machen ca. 10 Prozent der Bevöl­kerung aus, sind aber für 34 Prozent der Straf­taten verantwortlich.
Aber den Medien geht es nicht um die Wahrheit, ihnen geht es um Mei­nungs­mache.
Das wird wieder deutlich, wenn man sich die Zahlen der Bun­des­an­walt­schaft anschaut und über die die Main­stream-Medien nicht berichtet haben. Die Zahlen gehen aus der Antwort der Bun­des­re­gierung auf eine kleine Anfrage im Bun­destag hervor. Abge­ordnete wollten wissen, wie viele Ver­fahren beim Bun­des­ge­richtshof wegen Ter­ro­rismus ein­ge­leitet wurden. Sie fragten dabei nach der Ent­wicklung seit 2014 und nach einer Auf­schlüs­selung nach rechtem, linkem und isla­mis­ti­schem Ter­ro­rismus. Hier die Antwort:
„Der GBA hat bis zum 10. Juli 2019
im Jahr 2014
a) 30 Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum isla­mis­ti­schen Terrorismus,
b) zwei Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Rechtsextremismus,
c) sechs Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Linksextremismus,
im Jahr 2015
a) 59 Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum isla­mis­ti­schen Terrorismus,
b) vier Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Rechtsextremismus,
c) vier Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Linksextremismus,
im Jahr 2016
a) 88 Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum isla­mis­ti­schen Terrorismus,
b) fünf Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Rechtsextremismus,
c) ein Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Linksextremismus,
im Jahr 2017
a) 1048 Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum isla­mis­ti­schen Terrorismus,
b) elf Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Rechtsextremismus,
c) vier Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Linksextremismus, 
im Jahr 2018
a) 884 Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum isla­mis­ti­schen Terrorismus,
b) sechs Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Rechtsextremismus,
c) zwei Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Linksextremismus
im Jahr 2019
b) 231 Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum isla­mis­ti­schen Terrorismus,
c) 15 Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Rechtsextremismus,
d) fünf Ermitt­lungs­ver­fahren mit Bezug zum Linksextremismus,
ein­ge­leitet.“
Hier bestellen!

Wir sehen also, dass der linke und rechte Ter­ro­rismus über die Jahre kaum ins Gewicht fallen, dass aber der isla­mis­tische Ter­ro­rismus wächst. Und da zwi­schen der Tat bzw. dem ersten Ver­dacht und der Ein­leitung eines Ver­fahrens beim Bun­des­ge­richt Zeit vergeht, können wir sehen, dass das extreme Wachstum des isla­mis­ti­schen Ter­ro­rismus in Deutschland zeitlich erstaunlich gut zur Flücht­lings­welle passt: 2015/2016 war die Flücht­lings­welle und ab 2017 explo­dieren die Zahlen der Ver­fahren wegen isla­mis­ti­schem Ter­ro­rismus in Deutschland.
Nur werden Sie davon in den Medien kaum etwas lesen. Wie sollen die Medien denn erklären, dass die Gefahr in Deutschland 2018 nicht von 884 Ver­fahren wegen isla­mis­ti­schem Terror ausging, sondern dass statt­dessen ganze 6 Ver­fahren wegen rechtem Terror die Sicherheit im Lande gefährden? Der rechte und der linke Ter­ro­rismus machten 2018 in Deutschland zusammen weniger als ein Prozent des isla­mis­ti­schen Ter­ro­rismus aus. Aber die Gefahr kommt natürlich trotzdem von rechts!
Will­kommen in Absurdistan!

Thomas Röper — www.anti-spiegel.ru
Thomas Röper, Jahrgang 1971, hat als Experte für Ost­europa in ver­schie­denen Ver­si­che­rungs- und Finanz­dienst­leis­tungs­un­ter­nehmen in Ost­europa und Russland Vor­stands- und Auf­sichts­rats­po­si­tionen bekleidet, bevor er sich ent­schloss, sich als unab­hän­giger Unter­neh­mens­be­rater in seiner Wahl­heimat St. Petersburg nie­der­zu­lassen. Er lebt ins­gesamt über 15 Jahre in Russland und betreibt die Seite  www.anti-spiegel.ru. Die Schwer­punkte seiner medi­en­kri­ti­schen Arbeit sind das (mediale) Russ­landbild in Deutschland, Kritik an der Bericht­erstattung west­licher Medien im All­ge­meinen und die Themen (Geo-)Politik und Wirtschaft.
Thomas Röper ist Autor des Buches „Vla­dimir Putin: Seht Ihr, was Ihr ange­richtet habt?“