1966666 / Pixabay

Beweise dafür, dass der Iran gegen den Nukle­ar­vertrag vom ersten Tag an ver­stoßen hat?

Die ira­nische Regierung treibt ihr Atom­pro­gramm schneller voran. Vor kurzem erklärte die Atom­energie-Orga­ni­sation des Iran (AEOI), dass Teheran den dritten Schritt zur Stei­gerung seiner nuklearen Akti­vi­täten unter­nommen habe, indem sie fort­schritt­liche Zen­tri­fugen akti­vierte: 20 IR‑4 und 20 IR‑6 Zentrifugen.
(Dr. Majid Rafizadeh) 
Zu den beiden vor­an­ge­gan­genen Schritten, die Teheran unter­nommen hat, gehörten: die Erhöhung des Vorrats an ange­rei­chertem Uran über die 300 kg Ober­grenze hinaus, die durch den Gemein­samen Umfas­senden Akti­onsplan (JCPOA) fest­gelegt wurde, sowie die Anrei­cherung von Uran auf Werte jen­seits der Grenze von 3,67 Prozent.
Im Zuge der Eile zu einem nuklearen Durch­bruch weitet die Isla­mische Republik Iran auch ihre For­schungs- und Ent­wick­lungs­arbeit über die Grenzen des JCPOA hinaus aus. Der Sprecher der ira­ni­schen Atom­ener­gie­be­hörde, Behrouz Kamal­vandi, sagte auf einer im Fern­sehen über­tra­genen Pres­se­kon­ferenz: “Wir haben begonnen, die Beschrän­kungen für unsere For­schung und Ent­wicklung auf­zu­heben, die durch das Abkommen auf­erlegt wurden… Das wird die Ent­wicklung schnel­lerer und fort­schritt­li­cherer Zen­tri­fugen beinhalten.”
Die herr­schenden Mullahs behaupten, dass die jüngsten Schritte des Iran und die Ver­let­zungen des Atom­ab­kommens auf die Schuld der US-Regierung zurück­zu­führen seien, weil sich die Trump-Regierung aus dem JCPOA zurück­ge­zogen hat, doch dieser Anspruch ist eine Lüge. Neue Beweise zeigen, dass das theo­kra­tische Estab­lishment des Iran höchst­wahr­scheinlich das Atom­ab­kommen ab dem ersten Tag, an dem die Obama-Regierung und Teheran das Abkommen im Jahr 2015 abge­schlossen haben, ver­letzt hat.
Zur Ver­deut­li­chung: Erinnern Sie sich, als der israe­lische Pre­mier­mi­nister Ben­jamin Net­anyahu im ver­gan­genen Jahr den Gene­ral­di­rektor der Inter­na­tio­nalen Atom­ener­gie­be­hörde (IAEA) Yukiya Amano auf­for­derte, unver­züglich ein “Atom­lager” im Iran zu inspizieren?
Net­anyahu erklärte in seiner Rede vor der UNO-Gene­ral­ver­sammlung, dass der Iran ein “geheimes Atom­lager für die Lagerung rie­siger Mengen an Aus­rüstung und Material aus dem geheimen Atom­waf­fen­pro­gramm des Iran” habe. Teheran behauptete, dass das Lagerhaus, das sich in einem Dorf (Turquz Abad) in einem Vorort von Teheran befindet, ein Ort sei, an dem Tep­piche gereinigt würden.
Gleich­zeitig ver­öf­fent­lichten zwei unpar­tei­ische Orga­ni­sa­tionen mit Sitz in Washington, DC — das Institute for Science and Inter­na­tional Security (ISIS) und die Foun­dation for the Defense of Demo­cracies (FDD) — detail­lierte Berichte über die nicht dekla­rierten geheimen Atom­an­lagen des Iran.
Die IAEA igno­rierte zunächst diese Berichte. Dies sollte nicht über­ra­schen: Die IAEA hat eine lange Geschichte, in der sie die Ein­haltung des Abkommens durch die Isla­mische Republik falsch gemeldet hat und es ablehnt, glaub­wür­digen Berichten über illegale nukleare Akti­vi­täten des Iran nach­zu­gehen. Die geheimen Atom­kraft­werke des Iran in Natanz und Arak wurden von der Oppo­si­ti­ons­gruppe, dem National Council of Resis­tance of Iran, ent­hüllt.
Auf jeden Fall, nachdem ein erheb­licher Druck auf die IAEA aus­geübt wurde und nachdem der Chef der IAEA ver­storben war und der Iran Berichten zufolge Zeit und Gele­genheit hatte, die ver­däch­tigen Mate­rialien aus der geheimen Kern­anlage zu ent­fernen, wurde kürzlich eine Inspektion des Standorts durch­ge­führt.
Was war das Ergebnis? Obwohl die ira­ni­schen Führer die Ein­richtung gereinigt hatten, konnten die Inspek­toren der IAEA Spuren von radio­ak­tivem Uran am Standort nach­weisen. Israels Warnung und andere Berichte hatten sich als richtig erwiesen.
Nun ver­weigert Teheran die Beant­wortung der Fragen der IAEA über die geheime Ein­richtung. Wich­tiger noch, eine der grund­le­gendsten Anfor­de­rungen des Atom­ab­kommens (solange es gültig war) war, dass der Iran seine nuklearen Akti­vi­täten der IAEA offen­baren musste — eine Bedingung, der er sogar ganz offen nicht nachkam.
Mit anderen Worten, der Nachweis radio­ak­tiver Par­tikel in Turquz Abad, der Wider­stand des Iran, ein­fache Fragen über die geheime Ein­richtung zu beant­worten, und unpar­tei­ische Beweise über die nuklearen Akti­vi­täten des Iran am Standort deuten darauf hin, dass Teheran höchst­wahr­scheinlich den Atom­vertrag seit seiner Unter­zeichnung ver­letzt hat.
Wo, so fragen Sie viel­leicht, stehen die starken Befür­worter des Atom­ab­kommens, nachdem die neuen Beweise gezeigt haben, dass der Iran seit langem gegen das Atom­ab­kommen ver­stößt und seine Atom­ziele ver­folgt? Sie sind still.
Die inter­na­tionale Gemein­schaft würde sich wirklich einen großen Dienst erweisen, anzu­er­kennen, dass der Nukle­ar­vertrag nichts anderes als ein Pro-Mullah-Abkommen war, das den regie­renden Kle­rikern des Iran Mil­li­arden von Dollar zur Ver­fügung stellte, um ihr anti­ame­ri­ka­ni­sches, anti­se­mi­ti­sches, anti-ira­ni­sches-Volk und ihre Pro-Terror-Akti­vi­täten fort­zu­setzen, während gleich­zeitig dem Iran Deckung für die Ver­folgung seiner nuklearen Ambi­tionen geboten wurde.
——————————–
Dr. Majid Rafizadeh ist Geschäfts­stratege und Berater, Harvard-gebil­deter Wis­sen­schaftler, Poli­tik­wis­sen­schaftler, Vor­stands­mit­glied der Harvard Inter­na­tional Review und Prä­sident des Inter­na­tional Ame­rican Council on the Middle East. Er ist Autor meh­rerer Bücher über den Islam und die US-Außen­po­litik. Er ist erreichbar unter Dr.Rafizadeh@Post.Harvard.Edu


Quelle: gatestoneinstitute.org