screenshot youtube

Berlin driftet immer weiter ins Links­extreme ab: So würden die Ber­liner derzeit wählen

Berlin ist mit über 3,6 Mil­lionen Ein­wohnern nicht nur die vor Hamburg (über 1,8 Mio.) mit Abstand bevöl­ke­rungs­reichste Stadt in Deutschland, sondern zugleich ein eigen­stän­diges Bun­desland und zwar das gemessen an den Ein­wohnern acht­größte mit fast viermal so vielen Men­schen wie das Saarland, größer als vier der fünf neuen Bun­des­länder. Insofern hat es keine geringe Bedeutung, wie die Ber­liner poli­tisch ticken, zumal dies eben die Haupt­stadt Deutsch­lands mit Par­la­ments- und Regie­rungssitz ist. In Berlin regiert seit 2016 Rot-Dun­kelrot-Grün unter dem Regie­renden SPD-Bür­ger­meister Michael Müller, siehe Titelbild. Doch wie würden die Ber­liner derzeit wählen?

Hier bestellen!

So haben die Ber­liner im Sep­tember 2016 gewählt

Betrachten wir zunächst, wie die letzte Wahl zum Ber­liner Abge­ord­ne­tenhaus am 18.09.2016 ausging:

  1. SPD: 21,6 %
  2. CDU: 17,6 %
  3. LINKE: 15,6 %
  4. GRÜNE: 15,2 %
  5. AfD: 14,2 %
  6. FDP: 6,7 %
  7. Sonstige: 9,1 %

Die SPD ging als stärkste Partei aus den Wahlen hervor und Rot-Dun­kelrot-Grün kam mit 52,4 Prozent der Stimmen auf eine klare Mehrheit der Sitze im Ber­liner Abge­ord­ne­tenhaus. Im Dezember 2016 wurde dar­aufhin die erste rot-rot-grüne Lan­des­re­gierung in der Bun­des­re­publik unter Führung der SPD gebildet mit Michael Müller (SPD) als Regie­rendem Bür­ger­meister, siehe Titelbild. Dem elf­köp­figen Senat, der Ber­liner Regierung, gehören seither neben Müller vier SPD-Sena­toren, drei Linken- und drei Grünen-Sena­toren an.

Doch wie würden nun die Ber­liner Bürger gut drei Jahre nach der Regie­rungs­bildung, drei­ein­viertel Jahre nach der letzten Wahl votieren. Das fragten Mitte Dezember 2019

  • INSA: 1.006 vom 10.12. bis 18.12.2019 online Befragte und
  • Forsa: 1.005 vom 12.12. bis 19.12.2019 tele­fo­nisch Befragte.

So würden die Ber­liner derzeit in etwa wählen

Hier die von Wahl-O-Matrix zusam­men­ge­fassten Ergeb­nisse (das arith­me­tische Mittel aus beiden Befragungen):

  1. GRÜNE: 22,5 %
  2. LINKE: 19 %
  3. CDU: 17,5 %
  4. SPD: 15 %
  5. AfD: 12 %
  6. FDP: 6,5 %
  7. Sonstige: 7,5 %

2020-01-02-b

© JFB

Grüne, Links­partei und SPD kämen laut INSA und Forsa derzeit auf ca. 56,5 Prozent. Damit hätten sie nicht nur eine haushohe Mehrheit gegenüber 36 Prozent für CDU, AfD und FDP. Sie könnten ihre Mehrheit von 2016 sogar noch um über vier Punkte von 52,4 auf 56,5 Prozent aus­bauen. Doch noch etwas anders wird deutlich, wenn wir uns die Gewinne und Ver­luste seit 2016 im Detail ansehen.

Aus Rot-Dun­kelrot-Grün wird Grün-Dunkelrot-Rot

  1. GRÜNE: + 7,3 %
  2. LINKE: + 3,4 %
  3. CDU: – 0,1 %
  4. FDP: – 0,1 %
  5. Sonstige: – 1,6 %
  6. AfD: – 2,2 %
  7. SPD: – 6,6 %

Das linke Lager in Berlin ist in den letzten gut drei Jahren nicht nur noch stärker geworden, als es ohnehin schon war. Innerhalb des linken Lagers kommt es zusätzlich noch zu einer mas­siven Ver­schiebung hin zum links­ra­di­kalen Rand. Denn die SPD ver­liert ca. sechs bis sieben Punkte und fällt von Platz eins auf Platz vier zurück, während die Grünen um über sieben und die Links­partei um mehr als drei Punkte zulegen könnten. Die Grünen würden damit von Platz vier auf Platz eins steigen.

Wir müssen also damit rechnen, dass der nächste Regie­rende Bür­ger­meister von Berlin von den Grünen gestellt werden wird. In Hamburg droht bei der Bür­ger­schaftswahl im Februar 2020 ähn­liches und in Baden-Würt­temberg haben wir ja mit Win­fried Kret­schmann bereits seit Mai 2011 einen grünen Ministerpräsidenten.

Fazit: Wir sehen also bun­desweit, ganz stark aber in Berlin eine immer weiter gehende Radi­ka­li­sierung unseres Landes und unserer Bun­des­haupt­stadt zum linken Rand hin, wie sich dies bei­spiels­weise bei dem ver­mutlich links­extre­mis­tisch moti­vierten Brand­an­schlag auf das Auto des regie­rungs­kri­ti­schen Jour­na­listen der BZ Gunnar Schu­pelius diese Tage wieder einmal zeigte.

P.S.: Berlin hat inzwi­schen mit großem Abstand die höchste Mordrate, viel höher selbst als London und Paris

Dazu passt wohl auch diese aktuelle Meldung der Deut­schen Poli­zei­ge­werk­schaft Hamburg:

»Die Mordrate pro 100.000 Ein­wohner war in Berlin 2016 viermal höher als in London. Berlin besetzt den letzten Platz – Paris den vor­letzten, aller­dings mit rie­sigem Abstand, denn selbst dort geschahen 40 Prozent weniger Morde als in Berlin.«

Mordrate


Jürgen Fritz — Erst­ver­öf­fent­li­chung auf dem Blog des Autors www.juergenfritz.com