Von „Alte Weiße Männer“ zu „Ver­schissmuss“: Wählen Sie das Wahre Unwort des Jahres

Hier bestellen!

Es ist soweit: Unsere Jury hat eine Vor­auswahl für das „Wahre Unwort des Jahres 2019“ getroffen. Unsere Leser können jetzt abstimmen, ob eines der bis­he­rigen Favo­riten – „Ver­schissmus“, „Umweltsau“, „Nazisau“ – oder eines der von Lesern neu hin­zu­no­mi­nierten gewinnen soll.

Ingesamt gingen auf PI-News und jou­watch 255 – teils sehr kreative – Nomi­nie­rungen unserer Leser ein, von „Das ist sooo Deutsch!“ über „Flug­scham“, „Judaslohn“, „Kopf­treter“, „Messer-Ver­botszone“, „Nazi-Not­stand“ bis „U‑Bahn-Schubser“. Aus diesen vielen Vor­schlägen wählte unsere Jury jetzt 16 Kan­di­daten für die End­auswahl, die unsere Leser selber treffen.

Am Dienstag, den 14.1. soll das alte, poli­tisch kor­rekte „Unwort des Jahres“ bekannt gegeben werden. Dem wollen wir natürlich mit dem „Wahren Unwort des Jahres 2019“ zuvor­kommen und geben unseren Lesern also bis Samstag, 11.1. Zeit um abzustimmen.

Die Fina­listen unserer Fachjury sind:

Alte weiße Männer

Ara­bi­scher Phänotyp

Deutsch-Türke mit liba­ne­si­schen Wurzeln

Fak­ten­checker

Greta

Hass­sprache

How dare you?

Kapi­tänin Rakete

Kli­ma­ge­rech­tigkeit

Kli­ma­leugner

Kobolde 

Mer­kel­poller

Nazisau

Qua­li­täts­jour­na­lismus

Umweltsau

Ver­schissmuss

Bitte wählen Sie Ihr Lieb­lings-Hasswort aus dieser Liste und stimmen Sie auf der Seite von sciencefiles.org ab oder schreiben es in die Kom­mentare bei PI-News oder jou­watch. Unter allen Teil­nehmern ver­losen wir ein Exemplar des Sam­mel­bands der freien Medien „Wir sind noch mehr! – Deutschland in Aufruhr!