Thü­ringens CDU-Chef Mohring tritt ab und will Lan­des­par­teitag vorverlegen

Thü­ringens CDU-Chef Mike Mohring will den geplanten Lan­des­par­teitag vor­ver­legen und selbst nicht mehr für den Lan­des­vorsitz kan­di­dieren. Dies werde er am kom­menden Dienstag dem Lan­des­vor­stand vor­schlagen, sagte Mohring am Freitag. Bei den auf dem Par­teitag anste­henden tur­nus­mä­ßigen Wahlen zum Lan­des­vor­stand könne über “eine per­so­nelle und inhalt­liche Auf­stellung für die Zukunft” gesprochen werden.Damit beugt sich Mohring dem Druck, der unter aus den CDU-Kreis­ver­bänden in Thü­ringen auf ihn aus­geübt worden war. So for­derten min­destens sieben Kreis­ver­bände die Ein­be­rufung eines Lan­des­par­tei­tages und einen per­so­nellen Neu­anfang. Mohring war im Zuge des Eklats bei der Minis­ter­prä­si­den­tenwahl im Thü­ringer Landtag in die Kritik geraten. Die von ihm geführte CDU-Fraktion hatte zusammen mit der AfD dem FDP-Kan­di­daten Thomas Kem­merich zur Wahl als Minis­ter­prä­sident ver­holfen. Die FDP war bei der Land­tagswahl nur mit wenigen Stimmen knapp über die 5‑Prozent-Hürde gekommen.


Erfurt (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Mike Mohring, über dts Nachrichtenagentur