Pro­gnose zu Israel-Wahl: Netan­jahus Likud knapp vor Gantz-Bündnis

Die Likud-Partei des amtie­renden israe­li­schen Minis­ter­prä­si­denten Ben­jamin Netanjahu liegt laut einer im israe­li­schen Fern­sehen ver­öf­fent­lichten Pro­gnose bei der Par­la­mentswahl in Israel knapp vor dem Mitte-Bündnis “Blau-Weiß” seines Her­aus­for­derers Benny Gantz. Die Likud-Partei kam am Mon­tag­abend den Pro­gnosen zufolge auf 36 bis 37 Mandate. Das Mitte-Bündnis von Gantz, der von 2011 bis 2015 Gene­ral­stabschef der Israe­li­schen Ver­tei­di­gungs­streit­kräfte war, kam laut den Pro­gnosen auf 32 bis 33 Mandate.Es war bereits die dritte Par­la­mentswahl in Israel innerhalb eines Jahres. Nach den Wahlen im April und im Sep­tember 2019 konnte keines der poli­ti­schen Lager auf­grund einer Patt­si­tuation eine Regierung bilden. Für die Regie­rungs­mehrheit in der Knesset, dem israe­li­schen Par­lament, sind min­destens 61 von 120 Man­daten not­wendig. Netanjahu ist seit 2009 israe­li­scher Minis­ter­prä­sident und strebt seine fünfte Amtszeit an.

 


Jeru­salem (dts Nach­rich­ten­agentur) — Foto: Knesset, über dts Nachrichtenagentur