Trotz Coro­na­virus: Der Handel mit Wild­tieren aus Asien nach Europa boomt (+Video)

Indo­nesien ist für den Raubbau wegen Palmöl bekannt und Orang Utans, aber auch für den Fle­der­maus­eintopf, trotz Corona. Außerdem gibt es in Indo­nesien trotz des Coro­na­virus immer noch die soge­nannten ‘wet markets’. Auf diesen Märkten werden nicht nur Tiere, wie Fle­der­mäuse, ver­kauft, sondern auch seltene Vögel. Die Polizei von Surabaya machte einen grau­samen Fund, denn sie fanden Gelb­hau­ben­ka­kadus, eine vom Aus­sterben bedrohte Art, in Plas­tik­fla­schen, die ins Ausland geschmuggelt werden sollten.

Jedes Jahr werden in Indo­nesien mehr als 10.000 Papa­geien von Schmugglern gefangen, auch für Europa. Viele sterben bereits, bevor sie das Zielort erreicht haben. Obwohl bekannt ist, dass Lebend­tier­trans­porte die größten Ursache für Infek­tionen und Seuchen sind, boomt der Handel auch mit Wild­tieren weiter.

Trotz Coro­na­virus – Der illegale Handel in Indo­nesien mit exo­ti­schen Vögeln boomt, auch nach Europa

Das Coro­na­virus 2019-nCoV hält die Welt in Atem, denn es breitet sich weiter aus. Immer mehr Länder fordern, dass der Handel mit Wild­tieren aus­ge­setzt wird. Doch war Ihnen bekannt, dass der Handel mit Wild­tieren aus Asien auch nach Europa boomt?

Es gibt weltweit Mil­lionen wild lebender Tiere in Gefan­gen­schaft – in Zoos, The­men­parks, Del­finarien, Zir­kussen u.s.w. Es gibt auch viele andere ein­zelne gefangene Tiere, die für die mensch­liche Unter­haltung aus­ge­nutzt werden. Viele dieser Tiere werden unter schlechten Bedin­gungen gehalten – ver­nach­lässigt, leidend oder miss­braucht. Der illegale Handel zum Bei­spiel mit Affen ist ein Mil­li­ar­den­ge­schäft. Ein Goril­lababy kann bis zu 250.000 Dollar kosten. Sehr gefragt als Haus­tiere in wohl­ha­benden Häusern oder als Dar­steller in kom­mer­zi­ellen Zoos, haben Baby-Schim­pansen einen Preis von 12.500 $. Der Handel mit Wild­tieren, auch in den Sozialen Netz­werken, boomt. Viele Tiere werden in nor­malen Lini­en­flug­zeugen geschmuggelt, wie der mit Drogen voll­ge­pumpte Orang-Utan. Er wurde auf dem inter­na­tio­nalen Flug­hafen in Bali im Koffer gefunden. Immer wieder werden bei Razzien wilde Tiere sicher­ge­stellt. So wurden 2019 im Juli Tau­sende wilde Tiere bei meh­reren Razzien sicher­ge­stellt, dar­unter 23 Pri­maten, 30 Groß­katzen, mehr als 4.300 Vögel, fast 1.500 lebende Rep­tilien und fast 10.000 Schild­kröten. Dar­unter waren auch seltene Papa­geien, die zusam­men­ge­pfercht in einem Käfig in Indien gefunden wurden, oder tote Zebra­fische, die beim Schmuggel nach Bra­silien umkamen.

Lebend­tier­trans­porte sind größte Ursache für Infek­tionen und Seuchen

Im glo­balen Handel stellen Tier­seuchen eine per­ma­nente Bedrohung dar. Bestimmte Seuchen können vom Tier auf den Men­schen über­tragbar sein, die soge­nannten Zoonosen.

Schon lange wird China wegen des Handels mit Wild­tieren kri­ti­siert. So werden Tiger und Bären in Mas­sen­tier­hal­tungen gehalten, da Knochen von Tigern und die Gal­len­flüs­sigkeit von Bären als Heil- und Potenz­mittel gelten. Auch die Haut von Ele­fanten wird gehandelt, sie dient eben­falls als Heil­mittel. Doch nicht nur in China boomt der Handel mit Wild­tieren, sondern auch in Indonesien.

Es sind Bilder, die tief ins Mark gehen und jeg­liche Vor­stellung von Per­version über­schreiten. Trotz der Intel­ligenz der Tiere fangen Men­schen in Sumatra mit Netzen die Flug­hunde und trans­por­tieren sie nach Medan, der Haupt­stadt der indo­ne­si­schen Provinz Sumatra Utara. Dort werden sie ver­kauft und auf schreck­liche Weise getötet. Flug­hunde sollen angeblich gegen Asthma und andere Lun­gen­krank­heiten helfen.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Ange­sichts der welt­weiten Aus­breitung des Coro­na­virus wird auch in Indo­nesien ein Verbot des Handels mit Wild­tieren gefordert. Dog Meat Free Indo­nesia, eine Koalition meh­rerer Tier­schutz­or­ga­ni­sa­tionen, schrieb einen Brief an Prä­sident Joko Widodo und for­derte „ent­schlossene und sofortige Maß­nahmen“, um die mit den Tier­märkten des Landes ver­bun­denen Risiken zu ver­hindern. Die Men­schen sind besorgt, dass sich das Virus  über den rie­sigen Archipel von mehr als 17.000 Inseln aus­breiten könnte. Stand 19. Mai 2020 gibt es etwa 18.500 bestä­tigte Fälle des Coro­na­virus in Indonesien. 

Kakadus werden in Plas­tik­fla­schen geschmuggelt

Experten glauben, dass in der Region nur 7.000 Vögel dieser Art frei leben.

Die Polizei von Surabaya (Indo­nesien) hat eine Ladung mit meh­reren Plas­tik­fla­schen beschlag­nahmt. Im Inneren befanden sich Dut­zende Kakadus mit gelber Haube, eine vom Aus­sterben bedrohte Art. Sie waren für das Ausland bestimmt. Nach der Fest­nahme nahmen Agenten die Vögel zu Unter­su­chungen und ließen sie dann in einem Wald frei.

LIVING BIRDS CRAMMED INTO PLASTIC BOTTLES Port in Jakarta, Indo­nesia- April 2020

Jedes Jahr werden in Indo­nesien mehr als 10.000 Papa­geien von Schmugglern gefangen. Etwa 40% von ihnen sterben während der Reise zum Bestim­mungsort des Käufers. In einigen Ländern Asiens, des Nahen Ostens und Europas sind die exo­ti­schen Vögel sehr gefragt und fördern so den ille­galen Handel.

Am 05. Mai 2020 konnte der Schmuggel von 980 Vögeln aus Balik­papan, Ost-Kali­mantan, bei ihrer Ein­reise nach Surabaya ver­hindert werden. Hier han­delte es sich um Kolibris, Papa­geien und andere seltene Vögel.

Kon­fis­zierte 980 Vögel aus Balik­papan, Ost-Kali­mantan, am Samstag (05.09.2020)

Die Task Force des Umwelt­mi­nis­te­riums ver­eitelt den mut­maß­lichen Versuch des Vogelschmuggels

Ori­ental White Eyes

Wie thejakartapost.com am 09. Mai 2020 berichtete, konnte das Minis­te­riums für Umwelt und Forst­wirt­schaft ver­hindern, dass Hun­derte von Ori­ental White Eyes, einer geschützten Art, ins Ausland geschmuggelt wurden. Sie wurden illegal im Mount Leuser National Park in Aceh gefangen. Das Team der Umwelt- und Forst­schutz- und Straf­ver­fol­gungs­be­hörde von Nord-Sumatra sicherte 1.266 Vögel, die in einem öffent­lichen Bus nach Medan, Nord-Sumatra, geschmuggelt wurden. „Wir haben Hun­derte von Vögeln in 30 Papp­kartons gefunden, für die es keine offi­zi­ellen Doku­mente gibt. Wir haben alle Vögel beschlag­nahmt“, sagte Agus am Samstag gegenüber der Jakarta Post .

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Es wird immer noch mit lebenden Tieren gehandelt, wenn auch zum Teil illegal.

Netzfrau Doro Schreier


Quelle: netzfrauen.org