Aus Angst vor dem eigenen Volk: Bun­destag wappnet sich vor Pro­test­sturm von Corona-Skeptikern!

Heute wird im Bun­destag über das „Dritte Bevöl­ke­rungs­schutz­gesetz“ abge­stimmt, um damit eine Rechts­grundlage für die bisher von der Regierung so ein­seitig ver­ord­neten Corona-Maß­nahmen zu schaffen.

Und das kann bitter werden für die Bürger dieses Landes.

Denn dabei geht es nicht nur um weitere ein­schnei­dende und krank­ma­chende Kon­takt­be­schrän­kungen, Mas­ken­pflicht und Öff­nungs­verbote für Bars, Restau­rants, Hotels und Kinos, sondern auch um den Verlust des Mit­spra­che­rechts des Par­la­ments. Und viel­leicht sogar einer Impf­pflicht — insofern, dass nur noch der­jenige bei­spiels­weise ins Ausland reisen kann, der eine Corona-Impfung nach­weisen kann…

Gegen alle diese Maß­nahem gehen die Bürger schon seit Wochen auf die Straße, um zu demonstrieren.

Auch heute soll es hef­tigen Wider­stand geben.

Laut BILD rufen „Corona-Skep­tiker“ zur Demo vor dem Reichstag auf, im Netz kur­sieren radikale Bezeich­nungen wie „Es ist ein Ermäch­ti­gungs­gesetz. (…) Not­stand für immer.“

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/demo-der-corona-gegner-bundestag-ruestet-sich-vor-protest-sturm-73997656.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F&wt_t=1605675984485

Dabei geht es wohl nicht nur um die Skepsis gegenüber Maß­nahmen, die auf­grund der tat­säch­lichen Corona-Infek­tions- und Todes­zahlen im Ver­gleich mit den Gene­senen zu sehen sind, sondern um die mas­siven, zumindest ver­fas­sungs­rechtlich bedenk­lichen  Ein­schrän­kungen der Bür­ger­rechte. Ein­schrän­kungen, die es so seit Ende des Zweiten Welt­kriegs noch nie in Deutschland gegeben hat.

Nun wappnet sich der Bun­destag vor einem Pro­test­sturm – aus Angst vor dem eigenen Volk!

Die BILD schreibt heute dazu:

  • Die Nerven im Ber­liner Regie­rungs­viertel liegen offenbar blank. 
  • Die Uni­ons­fraktion änderte heute kurz­fristig ihre Tagesordnung.
  • „Es wird emp­fohlen, für den Wechsel zwi­schen den Kern­lie­gen­schaften die unter­ir­di­schen Ver­bin­dungswege zu nutzen“, schreibt die Bun­des­tags­ver­waltung an die Abgeordneten. 
  • Es könne zu Schlie­ßungen der Ein­gänge kommen.
  • Zudem wird die soge­nannte Sechs-Per­sonen-Regelung für Mittwoch aus­ge­setzt: Nor­ma­ler­weise dürfen Mit­glieder des Bun­destags bis zu sechs Gäste im Reichs­tags­ge­bäude emp­fangen, ohne dass diese zuvor bei der Ein­lass­kon­trolle namentlich ange­meldet werden müssen. Am Mittwoch, dem Pro­testtag, wird aber jeder Gast einzeln kon­trol­liert, teilte die Polizei den Abge­ord­neten mit.
  • Und außerdem:
  • Das Bun­des­in­nen­mi­nis­terium hat am Dienstag zwölf ange­kün­digte Ver­samm­lungen in der Umgebung von Bun­destag und Bun­desrat verboten …

  • … aus dem Minis­terium hieß es, eine Zulassung im soge­nannten befrie­deten Bezirk sei nur möglich, wenn eine Beein­träch­tigung der Arbeit des Par­la­ments und seiner Frak­tionen sowie des Bun­desrats nicht zu befürchten sei.

Das Ber­liner Lan­des­kri­mi­nalamt sorgt sich darum, „dass der Par­la­ments­be­trieb beein­trächtigt wird, weil sowohl mit Angriffen auf die Gebäude des Deut­schen Bun­des­tages und auch auf Per­sonen“ zu rechnen sei.

Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/demo-der-corona-gegner-bundestag-ruestet-sich-vor-protest-sturm-73997656.bild.html###wt_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F&wt_t=1605675984485

In diesem Sinne lohnt sich ein Blick nach Italien. In dem arg gebeu­telten Land dauern die Pro­teste eben­falls schon seit Tagen an.

Der öster­rei­chische Wochen­blick berichtet diesbezüglich:

Im ita­lie­ni­schen Genua explo­diert die Wut über den neu­er­lichen Lockdown der Regierung. Unter dem Motto „Italien ist frei!“ pro­tes­tierten die Bürger achtzehn Tage lang. Dann nahmen die Poli­zisten aus Soli­da­rität ihre Helme ab.

Rund 400 Bürger nahmen an dem Protest in Genua teil. Laut Radio Savana waren es vor allem Kauf­leute und normale Bürger, die sich gegen die durch den Lockdown aus­ge­lösten, mas­sen­haften Ent­las­sungen laut­stark gegen die Regierung unter Giu­seppe Conte aus­sprachen. Auch in Rom wird dieser Tage heftig gegen den Lockdown protestiert.

Quelle: https://www.wochenblick.at/corona-demo-in-italien-polizisten-halten-zum-volk-und-nehmen-helme-ab/

Hier das Video aus Genua:

https://twitter.com/RadioSavana/status/1326489739927678977?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1326489739927678977%7Ctwgr%5E&ref_url=http%3A%2F%2Fwww.guidograndt.de%2F2020%2F11%2F18%2Faus-angst-vor-dem-eigenen-volk-bundestag-wappnet-sich-vor-proteststurm-von-corona-skeptikern%2F

Quelle: https://twitter.com/RadioSavana?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1326489739927678977%7Ctwgr%5E&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.wochenblick.at%2Fcorona-demo-in-italien-polizisten-halten-zum-volk-und-nehmen-helme-ab%2F


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de