screenshot

Kin­derehe betrifft nicht nur Mädchen – Eine 40-jährige Frau hei­ratet in Malawi einen neun­jäh­rigen Jungen (+Video)

Jedes Jahr werden Mil­lionen von Mädchen auf der ganzen Welt Bräute, bevor sie 18 Jahre alt sind. In Malawi hat sich die Kin­der­heirat und Schwan­ger­schaft im Teen­ager­alter 2020 sogar ver­drei­facht. Jedes zweite Mädchen hei­ratet, noch ehe es 18 ist. Vor allem in länd­lichen Gegenden werden die Kinder bereits im Alter von neun oder zehn Jahren zwangs­ver­hei­ratet, um die finan­zielle Lage der Familien zu ver­bessern. Einige Mädchen werden während Kupimbira ver­hei­ratet – einer Form der Schul­den­tilgung. Oder Eltern zwingen ihre Töchter, Sex mit Männern zu haben, um Geld oder Essen zu erhalten. Doch es betrifft nicht nur Mädchen in Malawi, denn wie eine Zeitung aus Malawi berichtet, hei­ratete eine 40-jährige Frau einen neun­jäh­rigen Jungen und das ganze Dorf nahm an der Hochzeit teil.

Kin­derehe und Zwangsheirat

Wie gefährlich das Leben von Mädchen während der Corona-Pan­demie ist, haben wir Ihnen erst kürzlich geschildert. Dis­kri­mi­nierung, Benach­tei­ligung und Gewalt sind Erfah­rungen, die Mil­lionen Mädchen in vielen Ländern der Erde täglich machen müssen. Die Men­schen­rechte von Mil­lionen Kindern werden ver­letzt, nur weil sie Mädchen sind. Mädchen werden von Geburt an ver­nach­lässigt, schlecht ernährt, man­gelhaft ver­sorgt und sie dürfen nicht zur Schule gehen. In Äthiopien wurden seit März mehr als 500 Mädchen aus Zwangsehen gerettet, während ver­ein­zelte Hin­weise auf Spitzen in anderen Ländern wie Afgha­nistan, Indien, Süd­sudan und Jemen hindeuten.

Einen Auf­schrei gab in Somalia, nachdem per Gesetz Kinder ihren Ver­ge­wal­tiger hei­raten müssen. „Das neue Gesetz über Ver­brechen im Zusam­menhang mit dem Geschlechts­verkehr würde einen großen Rück­schlag im Kampf gegen sexuelle Gewalt in Somalia und auf der ganzen Welt dar­stellen und sollte sofort zurück­ge­zogen werden, sagte die Son­der­be­auf­tragte der Ver­einten Nationen für sexuelle Gewalt in Kon­flikten, Pramila Patten, in einer Erklärung

Im Kamerun sagte die 16-jährige Inna:  „Mein Vater hat sich beschwert, dass ich besser hei­raten sollte, anstatt sein Essen zu essen und seinen Platz ein­zu­nehmen. Mein Vater sagte mir, dass die Ehe meine Ein­tritts­karte in den Himmel ist – nicht die Bildung.“ Sie kehrte nicht wieder zur Schule zurück, denn sie wurde mit einem 55 Jahre alten Mann verheiratet

Hier bestellen!

Da viele Mädchen in der Pan­demie nicht die Schulen besuchen konnten, wurden sie von ihren Familien gezwungen zu hei­raten. Und blieben sie in der Schule, stieg die Zahl derer, die von ihren Lehrern ver­ge­waltigt und sogar ermordet wurden. Die aktuelle globale Gesund­heits­krise ver­schlimmert die Situation der Mädchen rapide.

„Die Zahlen für Kin­der­heirat und Schwan­ger­schaft im Teen­ager­alter haben sich ver­drei­facht. Bis August 2020 haben wir 188 Kin­derehen und 88 Fälle von Schwan­ger­schaften bei Teen­agern regis­triert. COVID19 hat einen Ein­fluss darauf „, gab Prisca, Sozi­al­be­auf­tragte in Malawi am 12.Okotber 2020. 

Jedes zweite Mädchen in Malawi ist ver­hei­ratet, bevor es 18 Jahre alt ist. Damit ist das süd­afri­ka­nische Land das achte von 20 Ländern mit der weltweit höchsten Rate an Kinderehen.

Die Praxis der Kin­derehe ist bei Mädchen gut unter­sucht, aber bisher gibt es nur wenige Infor­ma­tionen über die Kin­derehe bei Jungen. Laut Unicef, wahr­scheinlich weil die Praxis weniger ver­breitet ist und nicht das gleiche Risiko für gesund­heits­schäd­liche Folgen von Früh­schwan­ger­schaft und Geburt birgt, wie die bei Mädchen. Siehe auch Weitere Mil­lionen Fälle von Gewalt, Kin­derehe, Geni­tal­ver­stüm­melung bei Mädchen – NUMBER OF GIRLS SUB­JECTED TO HARMFUL PRAC­TICES STILL GROWING

Laut Daten von Unicef ist die Prä­valenz der Kin­der­heirat bei Männern regional unter­schiedlich, wobei die höchsten Durch­schnitts­werte in Ländern Latein­ame­rikas und der Karibik (8,3%) sowie in Ost­asien und im Pazifik (5,9%) zu ver­zeichnen sind. In Ländern im öst­lichen und süd­lichen Afrika (5,0%), in Süd­asien (4,3%) sowie in West- und Zen­tral­afrika (4,0%) liegen die Werte nahe am Durchschnitt.

Während Jungen und Mädchen, die in der Kindheit hei­raten, auf Grund bio­lo­gi­scher und sozialer Unter­schiede nicht den gleichen Risiken und Kon­se­quenzen aus­ge­setzt sind, ist die Praxis dennoch eine Rechts­ver­letzung für Kinder bei­derlei Geschlechts.

Eine 40-jährige Frau hei­ratet in Malawi einen neun­jäh­rigen Jungen

„Ich habe einen 9‑jährigen Jungen gehei­ratet, weil ich in den nächsten neun Jahren keinen S – E – X haben werde “- sagt eine Frau, die einen 9‑jährigen Hungen heiratete.

Eine 40-jährige Frau namens Thoko Mabaso sagte, es sei Zeit für sie, einen rich­tigen Mann für ihr Leben zu finden, einen Mann, der keine sexuelle Befrie­digung ver­langt, berichten mehrere Medien in Malawi, dar­unter auch faceofmalawi.com. Sie beschloss, einen neun­jäh­rigen Jungen zu hei­raten, der noch jung ist, und Thoko hofft, dass ihre Ehe von Dauer sein wird. Die Familie des Jungen war sprachlos, als sie hörten, dass ihr Sohn hei­ratet, besonders im Alter von neun Jahren. Die Eltern des Jungen haben in seinem Namen Ja gesagt, weil er noch nicht 18 Jahre alt ist, um seine eigenen Ent­schei­dungen zu treffen .

Das ganze Dorf nahm an der Hochzeit teil, da jeder im Dorf wissen wollte, ob es wahr ist, dass ein neun­jäh­riger Junge eine 40-jährige Frau heiratet.

„Okay, lassen Sie uns jetzt rea­lis­tisch sein, wie wird ein neun­jäh­riger Junge mit einer 40-jäh­rigen Frau umgehen können, er ist jung und weiß nichts über die Ehe. Ich habe das Gefühl, dass Thoko dem Jungen seine Jugendzeit zum Spielen mit anderen Jungen in seinem Alter raubt, “ so faceofmalawi.com.

Dass die Kin­der­heirat auch Jungen betrifft, ist eher unge­wöhnlich, findet aber statt. Was aber in Malawi zunimmt, ist der Anstieg der Schwan­ger­schaften bei Teen­agern inmitten einer Pandemie.

Auch Eliza ist eine von Tau­senden von Teen­agern, die zwi­schen März und Juni 2020 in Malawi schwanger geworden sind, ein Problem, das die Behörden direkt mit der glo­balen Pan­demie in Ver­bindung bringen. Allein im Bezirk Man­gochi wurden 7.274 Schwan­ger­schaften bei Teen­agern registriert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzep­tieren Sie die Daten­schutz­er­klärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Netzfrau Doro Schreier


Quelle: netzfrauen.org