screenshot youtube

„Poli­ti­scher Mas­ken­fa­sching?“: Foto von Heiko Maas & Co. für deutsche Medien MIT Maske – für die tür­kische Presse OHNE! So werden Sie für dumm verkauft!

Am 18. Januar 2021 berichtet die Deutsche Welle über Bun­des­au­ßen­mi­nister Heiko Maas‘ Reise in die Türkei.

Sein Ziel: Der Wunsch nach Annä­herung zwi­schen der EU und des Landes am Bos­porus. So setzt der deutsche Außen­po­li­tiker nach „schwie­rigen Dis­kus­sionen“ auf einen „Neu­start“.

Quelle: https://www.dw.com/de/maas‑w%C3%BCnscht-ann%C3%A4herung-zwischen-eu-und‑t%C3%BCrkei/a‑56266552

Soweit so gut, möchte man meinen, auch wenn es weiter Kritik aus allen poli­ti­schen Lagern für Erdogans Politik hagelt.

Noch mehr scheint die hiesige Öffent­lichkeit jedoch etwas anderes zu verwundern:

Fotograf Cem Osdel und die „Picture Alliance“ haben die Außen­mi­nister Deutsch­lands und der Türkei bei ihrem Foto­termin in Ankara einmal mit und einmal ohne Mund­schutz abgelichtet.

Die Deutsche Welle ver­wendete beide – jeweils der deut­schen und tür­ki­schen ver­öf­fent­lichten Meinung ange­passt: unmas­kiert für die tür­kische Leser­schaft im tür­kisch­spra­chigen Dienst des öffentlich-recht­lichen deut­schen Aus­lands­senders, mas­kiert dagegen in Almanya.

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/deutsche-welle-und-heiko-maas-mal-mit-mal-ohne-maske/

Hier:

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://www.dw.com/de/maas‑w%C3%BCnscht-ann%C3%A4herung-zwischen-eu-und‑t%C3%BCrkei/a‑56266552

Quelle Screenshot/Bildzitat: https://amp.dw.com/tr/ankara-abyle-pozitif‑g%C3%BCndem-aray%C4%B1%C5%9F%C4%B1nda/a‑56266692

Wie bitte? Was sollen diese „Dop­pel­stan­dards“ der Deut­schen Welle?

So wie Tichys Ein­blick richtig formuliert:

„Mas­kierte Minister für die deutsch­spra­chige Version, unmas­kierte für die tür­kisch­spra­chigen Leser.“

Quelle: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/deutsche-welle-und-heiko-maas-mal-mit-mal-ohne-maske/

Und der öster­rei­chische Wochen­blick ergänzt:

Der Nach­rich­ten­sender Deutsche Welle führte die Mas­ken­an­hänger am 18. Januar gehörig vor. 

Während Deutsch­spra­chige den Außen­mi­nister der BRD, Heiko Maas, gemeinsam mit seinem tür­ki­schen Amts­kol­legen Mevlüt Cavu­soglu unter Masken ver­hüllt prä­sen­tiert bekamen, sahen Türken und andere Nationen beide Poli­tiker ohne Maske in der selben Pressemitteilung. 

Wurde die Maske etwa nur für das Foto auf­ge­setzt, um die Deut­schen zu täu­schen? Der Ver­dacht liegt nahe.

Und resü­miert:

ALLES NUR SHOW?
Heiko Maas: Mas­ken­fa­sching nur für die Deutschen.

Quelle: https://www.wochenblick.at/heiko-maas-maskenfasching-nur-fuer-die-deutschen/

Die Süd­deutsche Zeitung fragte bei der Deut­schen Welle nach:

Nein, keine Ver­schwörung, heißt es auf SZ-Nach­frage bei der Deut­schen Welle.

Man berichte „für sehr unter­schied­liche Ziel­re­gionen und ‑gruppen. Ent­spre­chend arbeiten die Redak­tionen teil­weise unab­hängig von­ein­ander“. Die Poli­tiker hätten im Laufe der Ver­an­staltung ihre Masken für die Fotos abge­nommen und wieder auf­ge­setzt, „in der aktu­ellen Pan­demie ein häu­figer Vorgang bei Pres­se­kon­fe­renzen und Foto­ter­minen“. Nun.

Warum die eine Redaktion nun dieses, die andere jenes Foto aus­wählte, klärte der Sender nicht weiter auf (…) 

Quelle: https://www.sueddeutsche.de/medien/abspann-heiko-maas-aussenminister-tuerkei-maske-deutsche-welle‑1.5179597

Alles klar?


Guido Grandt — Dieser Beitrag erschien zuerst auf dem Blog des Autors www.guidograndt.de