screenshot youtube

Während Chinas Big-Tech auf Amerika schiesst, signa­li­siert Biden Kapitulation

Am 11. Februar bean­tragte das Jus­tiz­mi­nis­terium beim Beru­fungs­ge­richt des Neunten Gerichts­be­zirks der USA, die Über­prüfung des von Trump ver­hängten Verbots von WeChat, der beliebten chi­ne­si­schen Mes­saging-App, auf Eis zu legen.

(Gordon G. Chang)

Dieser Antrag kam einen Tag, nachdem die Regierung das Beru­fungs­ge­richt für den Gerichts­bezirk des Dis­trict of Columbia um eine ähn­liche Aus­setzung des Falles, in dem es um das Trump-Verbot der chi­ne­si­schen mobilen Video-Sharing-Plattform TikTok ging, gebeten hatte.

Nied­rigere US-Gerichte hatten zuvor die Durch­setzung der Trump-Verbote untersagt. WeChat-Nutzer und TikTok hatten geklagt, um die Durch­setzung zu ver­hindern. Trump hatte die Apps ver­boten, weil sie, wie er richtig behauptete, “riesige Schwaden” von Daten sam­melten und Ame­ri­kaner zensierten.

Der Antrag des Jus­tiz­mi­nis­te­riums im Fall TikTok ließ die Mög­lichkeit auf­kommen, dass die Biden-Regierung nach ihrer Über­prüfung der Situation das Verbot der App fallen lassen wird. “Eine Über­prüfung der Verbote, um die es hier geht, kann die dar­ge­stellten Pro­bleme ein­schränken oder die Not­wen­digkeit einer Über­prüfung durch dieses Gericht ganz besei­tigen”, erklärte Casen Ross, ein Anwalt des Justizministeriums.

TikToks Bedrohung für die USA geht jedoch weit über das heim­liche Sammeln von Daten und Zensur hinaus. China hat den Algo­rithmus der App genutzt, um die öffent­liche Meinung in den USA aufzuwiegeln.

Inge­nieure, die für Douyin, die Schwes­tersite von TikTok in China, arbeiten, ver­walten die Algo­rithmen von TikTok, ein­schließlich derer, die bestimmen, welche Videos den Nutzern gezeigt werden. Dieser Zugriff erlaubt es der chi­ne­si­schen Regierung, “das Signal zu ver­stärken”, mit anderen Worten, Inhalte zu kura­tieren, um Men­schen zu bestimmten Hand­lungen zu bewegen. TikTok macht süchtig, weil es durch die weltweit aus­ge­feil­teste kom­mer­ziell erhält­liche Software für künst­liche Intel­ligenz die Vor­lieben seiner Nutzer kennt.

Das macht die App besonders prak­tisch für die­je­nigen mit bös­ar­tigen Plänen. Radio Free Asia berichtete im August letzten Jahres, dass eine Geheim­dienst­einheit der Volks­be­frei­ungs­armee, die von Chinas inzwi­schen geschlos­senem Kon­sulat in Houston, Texas aus arbeitete, Big Data nutzte, um Ame­ri­kaner zu iden­ti­fi­zieren, die mit einer gewissen Wahr­schein­lichkeit an Black Lives Matter- und Antifa-Pro­testen teil­nehmen würden, und dann “maß­ge­schnei­derte” TikTok-Videos darüber, wie Unruhen orga­ni­siert werden, erstellte und an sie schickte.

Die TikTok- und WeChat-Anträge des Jus­tiz­mi­nis­te­riums fügen sich in ein beun­ru­hi­gendes Muster ein, in dem Biden Maß­nahmen der Trump-Ära, die Amerika vor China schützen sollen, zu Fall bringt. Das Dekret des Prä­si­denten vom 20. Januar beendete – unhalt­ba­rer­weise – Trumps Verbot vom 1. Mai 2020 für den Kauf von in China her­ge­stellten Geräten für das Stromnetz. Bidens Finanz­mi­nis­terium hat auch ein Verbot für Ame­ri­kaner, in Unter­nehmen zu inves­tieren, die mit Chinas Volks­be­frei­ungs­armee ver­bunden sind, vom November 2020, um Monate ver­schoben.

Obwohl neue Bewohner des Weißen Hauses immer die Politik ihrer Vor­gänger über­prüft haben, hätte Biden die Schutz­maß­nahmen der Trump-Ära bei­be­halten sollen, während er diese Maß­nahmen über­prüfte. Chinas Kom­mu­nis­tische Partei hat ihre Unter­nehmen – vor allem ihre Tech-Unter­nehmen – benutzt, um die Ver­ei­nigten Staaten anzu­greifen. Prä­sident Biden lässt Amerika schon mal schutzlos dastehen.

Chinas tech­no­lo­gische Bedrohung für Amerika endet nicht mit WeChat und TikTok. Es gibt keine größere Gefahr als die, die von Huawei Tech­no­logies ausgeht, dem weltweit größten Her­steller von Kommunikationsnetzwerkausrüstung.

Die Trump-Regierung ging hart gegen das Unter­nehmen vor. “Wir haben sub­ven­tio­nierte Huawei-Geräte aus unseren Netz­werken ver­bannt, und wir haben mit unseren Ver­bün­deten im Ausland zusam­men­ge­ar­beitet, um sicher­zu­stellen, dass die Spio­na­ge­geräte der Kom­mu­nis­ti­schen Partei auch in ihren Netz­werken nicht will­kommen sind”, sagte der rang­höchste repu­bli­ka­nische Kom­missar in der Federal Com­mu­ni­ca­tions Com­mission, Brendan Carr, zu Gatestone.

Außerdem setzte Trump das Unter­nehmen und Dut­zende seiner Toch­ter­ge­sell­schaften und ver­bun­denen Unter­nehmen ab Mai 2019 auf die Entity List des Han­dels­mi­nis­te­riums. Die Benen­nungen bedeu­teten, dass kein ame­ri­ka­ni­sches Unter­nehmen ohne vor­herige Geneh­migung des Bureau of Industry and Security des Minis­te­riums Pro­dukte und Tech­no­logien, die unter die U.S. Export Admi­nis­tration Regu­la­tions fallen, an Huawei oder gelistete Orga­ni­sa­tionen ver­kaufen oder lizen­zieren durfte.

Die Trump-Regierung hat in ihren letzten Tagen eine besonders strenge Haltung ein­ge­nommen, indem sie Anträge auf Lizenzen für den Verkauf an Huawei mit dem Hinweis “Absicht zu ver­weigern” ver­sehen hat. Die Regierung sagte auch, dass sie bestehende Lizenzen wider­rufen würde. Der Chip­her­steller Intel erhielt einen der Widerrufsbescheide.

Die Unter­nehmen hoffen nun, dass Bidens Han­dels­mi­nis­terium die von Trump ver­hängten Ver­kaufs­verbote für Huawei auf­heben wird. Die Regierung hat den Unter­nehmen gerade eine 90-tägige Frist­ver­län­gerung gewährt, um gegen die Maß­nahmen der Trump-Ära Ein­spruch ein­legen zu können.

Bidens Wahl zur Han­dels­mi­nis­terin, Gina Rai­mondo, erweckt kein Ver­trauen. Während ihrer Bestä­ti­gungs­an­hörung wei­gerte sie sich zu sagen, dass sie Huawei auf der Entity List behalten würde. Dann machte sie ange­sichts des Drucks einen Rück­zieher und gab eine Erklärung ab, in der sie sich auf die Entity List und die Military End User List bezog und sagte, sie habe “keinen Grund zu glauben, dass Unter­nehmen, die auf diesen Listen stehen, nicht dort sein sollten.”

Rai­mondos Hin- und Her­ge­ris­sensein hat Huawei offenbar Ermu­tigung gegeben. Gründer Ren Zhengfei sagte am 9. Februar, er würde die Gele­genheit begrüßen, mit Prä­sident Joe Biden zu sprechen. “Unsere Firma hat nicht die Energie, in diesen poli­ti­schen Strudel ver­wi­ckelt zu werden”, sagte er bei einem Rund­tisch­ge­spräch in China. “Wir hoffen, dass die US-Regierung eine offenere Politik zum Nutzen der ame­ri­ka­ni­schen Unter­nehmen und der Ent­wicklung der US-Wirt­schaft betreiben kann.”

Huawei stellt eine töd­liche Bedrohung für die US-Wirt­schaft dar. Peking hat das Unter­nehmen für bös­artige Zwecke, wie z. B. den Dieb­stahl von Daten, genutzt. Zum Bei­spiel hat Peking von 2012 bis 2017 über Huawei-Server heimlich Infor­ma­tionen aus dem von Peking gestif­teten und von China gebauten Haupt­quartier der Afri­ka­ni­schen Union in Addis Abeba, Äthiopien, her­un­ter­ge­laden. Huawei ist Pekings “Spio­na­ge­me­cha­nismus”, wie Sena­torin Marsha Blackburn im Juli 2019 gegenüber Fox News sagte.

Mit der Kon­trolle über 5G – der fünften Gene­ration der draht­losen Kom­mu­ni­kation – wird China in Frie­dens­zeiten in der Lage sein, die Smart­phones, Autos, Herz­schritt­macher, Ther­mo­state und eine Vielzahl anderer Geräte, die mit dem so genannten “Internet der Dinge” ver­bunden sind, aus­zu­spio­nieren und aus der Ferne zu mani­pu­lieren. In Kriegs­zeiten könnte Peking kri­tische Infra­struk­turen lahmlegen.

Huawei, das auf gestoh­lener US-Tech­no­logie aufbaut, wird schnell zum welt­weiten 5G-Anbieter. Der chi­ne­sische Par­tei­staat sub­ven­tio­niert den Verkauf von Huawei-Geräten und fördert dessen Pro­dukte, seit Ren das Unter­nehmen 1987 gegründet hat.

Es gibt ver­schiedene Stra­tegien, um Chinas 5G-Her­aus­for­derung zu begegnen, aber die effek­tivste ist, Huawei lahm­zu­legen. Die Trump-Regierung hat Schritte unter­nommen, um dies zu tun, aber jetzt sieht es so aus, als ob die Biden-Regierung kurz davor steht, das Unter­nehmen abzu­stützen. Amerika sollte Huawei das Handwerk legen, nicht seine Bemü­hungen unter­stützen, Ver­bündete, Partner und Freunde der USA, ganz zu schweigen von Amerika selbst, zu schädigen.

“Peking sucht nach Anzeichen dafür, dass die neue Regierung zu der schwachen und zag­haften Haltung der Ver­gan­genheit zurück­kehrt”, sagte Carr. “Jeder Rück­zieher oder jede Auf­wei­chung unseres Ansatzes gegenüber Huawei wäre ein monu­men­taler Fehler, der die Ame­ri­kaner und unsere Netz­werke weniger sicher macht.”

“Ich bin noch nicht davon über­zeugt, dass Biden den Weichei-Schalter in Bezug auf China umlegt”, sagte Brandon Wei­chert von The Wei­chert Report gegenüber Gatestone. “Ich denke jedoch, dass er das uralte Washing­toner Konzept der ’stra­te­gi­schen Mehr­deu­tigkeit’ und ’stra­te­gi­schen Geduld’ im Umgang mit China anwenden wird.”

Das Problem mit dem Biden-Ansatz ist, dass es keinen Augen­blick zu ver­lieren gilt. “Leider befürchte ich, dass bis zu dem Zeit­punkt, an dem das Biden-Team erkennt, dass Trump in Bezug auf China recht hatte, die Ver­ei­nigten Staaten ihren Ein­fluss auf­ge­geben haben werden und China weit über den Punkt hinaus sein wird, an dem ame­ri­ka­nische Sank­tionen zuver­lässig wirken können”, bemerkte Wei­chert, der auch Autor von Winning Space: How America Remains a Super­power ist. “An diesem Punkt werden chi­ne­sische Tech-Firmen so in das Welt­system ver­strickt sein und neue Tech­no­logien und Pro­dukte ver­breiten, dass es fast unmöglich sein wird, sie abzu­koppeln – das ulti­mative Ziel der Sank­tionen der Trump-Ära gegen China.”

Peking nutzt seine Tech-Unter­nehmen, um Amerika anzu­greifen. Also, Prä­sident Biden, was werden Sie tun, um uns zu schützen?

————————————

Gordon G. Chang ist der Autor von “The Coming Col­lapse of China” (“Der kom­mende Zusam­men­bruch Chinas”), Distin­gu­ished Senior Fellow des Gatestone Institute und Mit­glied seines Beirats.